Wie ist das Bewerbungsanschreiben geschrieben?

3 Antworten

Hallo saraah98s,

du hast ne Bewerbung geschrieben, wie man sie nur selten sieht. Du hast deine Stärken schön ausformuliert und fundiert dargelegt. Leider ist der Unternehmensbezug recht kurz und lässt nicht ganz darauf schließen, ob du weißt auf was du dich einlässt. Schön wie du das Blatt gewendet hast, aus einer abgebrochenen Ausbildung noch ein Nutzen in Form von eines zukunftsbasierten Wunsches mit genauen Vorstellungen. Ebenfalls schön, wie du deine Tätigkeiten aus anderen Berufen mit einfließen lässt und das in einer Art und Weise, die überzeugend belegt und gut formuliert zu gleich ist. Zusätzlich schön wie du den Konjunktiv vermieden hast und statt dessen deine Wünsche ausgedrückt hast.

Echt gut! Nur schreib doch noch ein bisschen mehr über die Behörde, dass sie fast unverzichtbar ist in dem was sie tut und durch die zufriedenen Kunden in einem hervorragendem Licht stehen. Außerdem gut, dass du das mit der "vorzeitig beendeten" sehr gut umschreibst und knapp hälst. Was du allerdings jetzt unbedingt beweisen musst, ist dass du jetzt totsicher weißt worauf du dich einlässt, indem du die zukünftigen Tätigkeitfelder nennst und zeigst, dass du diesmal die nötige Motivation, den nötigen Ehrgeiz, deine Ziele zu erreichen mitbringst. Ansonsten top geschrieben! Weiter so

Bewerbung um die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten zum 01.08.2020

(habe extra nachgeschlagen: Das Verb "Bewerben" zieht immer die Präposition "um" nach sich. "Auf" ist auch okay, aber "für" ist eher Umgangssprache)

Sehr geehrte Frau xxx,

ich bewerbe mich bei Ihnen, weil (ich glaube, dass -> finde ich zu wenig selbstbewusst) die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei einer großen Behörde besonders spannend und vielfältig ist. Ihre Stellenanzeige hat mich sehr angesprochen, deswegen stelle ich mich Ihnen gerne vor. (kein Konjunktiv in Bewerbungen, das drückt Unsicherheit aus)

Nachdem ich meine mittlere Reife an der xxx Schule erfolgreich abgeschlossen habe, fing ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im xxx Hotel in xxx an. (ggf. kürzer fassen, da diese Informationen auch im Lebenslauf entahlten sind) Durch meine angefangene Ausbildung habe ich bereits einige Erfahrungen am Empfang sammeln können. Dort habe ich gelernt, Kunden am Telefon zu beraten, Buchungen am PC einzutragen und Veranstaltungen zu planen. Ich durfte auch Rechnungen schreiben und den E-Mail-Kontakt zu Kunden pflegen. Die Ausbildung habe ich (leider -> es war deine entscheidung, daher kein "leider") vorzeitig beendet (-> ich würde eher abgebrochen schreiben, da es genauer ist), da mich eher die Aufgaben an der Rezeption, also auch bei der Verwaltung ,angesprochen haben und ich lieber eine Ausbildung absolvieren möchte, bei der diese Tätigkeiten im Mittelpunkt stehen. (-> schlechte Begründung. Die Wahrheit fände ich besser)

Ich bin sehr kundenorientiert, was ich in meinen bisherigen Berufserfahrungen bewiesen habe. In meiner derzeitigen Tätigkeit als Servicekraft stehe ich ständig vor neuen Herausforderungen und eignete mir so an, schnelle Lösungen für auftretende Probleme zu finden.

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah xxx

Insgesamt finde ich die Bewerbung gar nicht schlecht. Gängige Fehler bei dir sind die Kommasetzung, und dass du gerne im Konjunktiv schreibst bzw. dich nicht slebstbewusst ausdrückst. Beachte meine Anmerkungen im Text und die Verbesserungsvorschläge und dann ist das doch eine gute Bewerbung.

saraah98s
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, genau auf sowas habe ich gehofft! Ich werde die Bewerbung direkt einmal umschreiben. Also die Begründung zum Abbruch ist nicht ganz gelogen nur war es nicht der Hauptgrund. Ich hätte nach der Ausbildung eh was anderes gemacht, weil der Beruf nichts für mich ist. Doch ich habe Angst, dass es schlecht aussieht so schlecht über den alten Betrieb zu schreiben. Weiß nicht wie Personaler das finden. Aber wie gesagt, vielen vielen Dank! Ich hoffe es klappt :)

Rendric  10.09.2019, 17:21
@saraah98s

Ich weiß, du solltest auch den alten AG nicht schlecht darstellen. Die Begründung ist daher schlecht, weil ich denke, nun, dann hättest du auch noch den Abschluss machen können und dich dann umorientieren. Im dritten Lehrjahr kurz vor Prüfung ist es spät, zu bemerken, dass man das nicht will. Seltsam ist es dann erst Recht, wenn deine Ausbildung sogar einen Bestandteil hat, den du willst, auf den man sich nach Ausbildung auch spezialisieren kann.

Vielleicht so in die Richtung: Während der Ausbildung habe ich bemerkt, dass ich am meisten Freude an Verwaltungsaufgaben habe und daher möchte ich lieber einen Beruf erlernen, der sich mehr mit diesen Aufgaben befasst.
Im Prinzip gar nicht so anders, als dein bisheriger Satz. aber du hast auch einen sprachlichen Stilbruch in dem Satz. Während die restliche Bewerbung eher auf den Punkt kommt, merkt man, dass du dich gerade hier schwer getan hast und ins "Schwafeln" und "Ausweichen" kommst. Du schreibst hier genau so, wie du reden würdest. Also anders als im restlichen Text.

saraah98s
Fragesteller
@Rendric

Oh das klingt wirklich viel besser. Ja das war echt der schwierigste Teil beim Schreiben, habe bestimmt eine Stunde für den Satz gebraucht. Vielen Dank!

würde noch bissl mehr sagen warum du sie abgebrochen hast weil eine abgebrochene ausbildung immer nach wenig durchhaltevermögen klingt

saraah98s
Fragesteller

Danke für die Antwort :) ja hatte ich mir schon gedacht, dass ich da zu wenig geschrieben habe. Nur weiß ich nicht wie ich das formulieren soll ohne den Betrieb zu sehr ins schlechte zu ziehen. Das sehen Personaler ja auch nicht gerne.

LG Sarah