Wie ist das bei Katzen? Dürfen Bruder und Schwester Kinder kriegen?

10 Antworten

Das ist bei Katzen ebenfalls schädlich- genau wie bei Menschen. Es kann zu Missbildungen kommen und die Kitten sind nicht selten unterentwickelt.

Chinadoll
Fragesteller

Danke für deine Antwort... der Kater ist schnell kastriert worden und ich habe aufgepasst wie ein Luchs... die Kätzin ist stark geblieben und hat ihm widerstanden und es kam nur noch ein Versuch von ihm nach der Kastration, wofür er wieder ordentlich Ohrfeigen von ihr gefangen hat... jetzt ist Ruhe, keine Anzeichen mehr... Nach der Kastration ist er zu ihr aufs Bett gekrochen und hat sich an sie gekuschelt, aber sie hat ihn am Geruch nicht mehr erkannt und hatte ganz große Augen und hat fast gezittert vor Angst... zwei Tage hat sie ihn angefaucht!!! dann aber ging es wieder und nun spielen und schmusen sie wieder wie früher... Alles Gut!

Auf Bauernhöfen fragen sie leider nicht danach ob sie dürfen oder nicht,bei Zuchten ist es in der Regel nicht erlaubt.

Versuch es mal so zu erklären: eigentlich fast jedes Lebewesen trägt irgendein Defekt in sich,mal schwerwiegendere udn mal"leichte"

meistens ist es so das der Defekt dann auftritt wenn beide Elterntiere dies tragen.Ist wie ein "Lottospiel"

Hat man aber 2 Geschwister...die BEIDE das gleiche Genmaterial haben....somit auch die Gendefekte(die Gefahr das beide sie haben ist um ein viel viel vielfaches größer als z.B Halbgeschwister....entfernt verwandte oder ganz fremde.)

So verpaaren die Beiden sich....werden die Gendefekte nochmal"gebündelt"also können,da beide Eltern das gleich genmaterial haben,verstärkt udn mit voller Wucht auftreten.

Mutter Natur regelt das in solchen Fällen für sich...und die Babys sind in der Regel dann nicht lebensfähig und nur diejenigen die diesen Defekt nicht zeigen kommen durch.

Bei den Katzen die beim Menschen leben hat auch der Mensch die Verantwortung...entweder solche Würfe zu verhindern(frühe Kastration)oder wenn es doch zum Wuf kommt,die nicht lebensfähigen schnell einschläfern lassen .Gaumenspalten ect z.B kann man unter Umständen erst am Anfang gar nicht so sehen.Läuft einem Kätzchen Milch aus der Nase....sofort den Rachenraum kontrollieren.

Also...Gendefekte können überall auftreten!aber bei Vollgeschwistern ist die Gefahr um ein viel viel vielfaches höher.

zu der Befürchtung der Trächtigkeit.

Wenn nächste Woche der Termin ist und er übt sich jetzt erst...würde ein Tierarzt auch dann noch kastrieren wenn die Früchte sehr klein sind. Nur sollte nicht kastriert werden wenn die Katze gerade rollig ist.

alles Gute

Chinadoll
Fragesteller

Danke dir für deine sachliche und sehr informative Antwort! ich nehme zum Termin beide mit und möchte dann das der TA eine Trächtigkeit ausschließt bzw. (hoffentlich nicht)eine feststellt... gibt doch bestimmt auch für Katzen nen Schwangerschaftstest. Das Weibchen zeigt noch keine Rolligkeit und ist and dem "Gehabe" von ihrem Bruder nicht interessiert. Habe aber vorhin im Internet gelesen, dass manche Weibchen die Rolligkeit garnicht richtig zeigen, aber ich merke ihr nix an. Habe es bei meiner ersten Kätzin miterlebt... hm... Und wie gesagt sie wehrt sich mit Schlägen und Knurren gegen seine Annäherungsversuche... Vielleicht geht doch alles gut aus und es ist noch garnicht zu einer Verpaarung gekommen... sie werden beide kastriert auf jeden Fall!

Catfan  30.09.2008, 12:47
@Chinadoll

Hallo Nein ein Schwangerschaftstest gibt es definitiv nicht;-)würden sich einige freuen;-) Auch ein Tierarzt kann es erst ab einem gewissen Zeitraum feststellen...Röntgen darf man auch nicht so früh(dann könnte man die Skelette sehen)udn Ultraschall ist auch so eine Sache.Man sagt(wenn ich mich richtig erinnere)das ein Tierarzt so ab den 28 Tag ungefähr durch tasten fühlen kann ob eine Frucht da ist.Ist es nur eins...oder verstecken die sich...oder sind noch zu klein...gehts nicht.

Gutes Zeichen ist eigentlich,gerade bei erstbegährenden,das die Zitzen ab ca. der 2-3 Woche anfangen dicker zu werdne und sich rötlich verfärben.

vg

Chinadoll
Fragesteller
@Catfan

habe mal die Kätzin gecheckt... Zitzen sind hell-blass-rosa und normal groß... hoffentlich bleibt das auch so...

sorry, aber ich muß jetzt mal all meine Höflichkeit über den Haufen schmeissen und ganz ehrlich meine Meinung sagen! Ich finde es UNVERANTWORTLICH, was du deinen Katzen da zumutest. Nicht nur deiner "winzigen" Kätzin, sondern vor allem ihren möglichen, mit großer Wahrscheinlichkeit mißgebildeten Kitten. Deine Frage in allen Ehren, für Fragen ist so ein Forum ja da, aber mit ein wenig Verstand kommt man selbst drauf, daß Inzucht niemals etwas ist, "was halt mal vorkommt". Wie schon erwähnt, regelt die Natur das, indem die Kitten nicht lebensfähig, mißgebildet oder schwerkrank sind, was ebenfalls dazu führt, daß sie über kurz oder lang sterben. Diese qualvolle Ehrfahrung MUSS man als verantwortungsvoller! Katzenbesitzer seiner Katze ersparen. Wie kann man es nur soweit kommen lassen....?! Kater sollten auf jeden Fall VOR der Geschlechtsreife kastriert werden, wenn eine unkastrierte Schwester mit im Haus lebt. Bei Ihnen ist der Eingriff im Gegensatz zu den Kätzinnen recht unspektakulär. Und da gibt es keine Ausrede mit "nächste Woche erst Termin", man muß VORHER dafür sorgen, daß das nicht passiert. Sorry, aber ich mußte meinem Unmut über diese Unverantwortlichkeit mal Ausdruck verleihen und an diesem ungesunden Katzenverstand zweifeln...

Chinadoll
Fragesteller

ja ja jetzt komm mal wieder runter... als wenn du als alleswissende Katzenhalterin auf die Welt gekommen wärst... DU musstest dein Wissen doch auch erst mal sammeln oder???

Ich habe zum ersten Mal Bruder und Schwester... Deswegen auch meine Frage... und AUßERDEM redet hier niemand von einer trächtigen Katze, von einer Geschwisterverpaarung, etc. etc. etc. Mein Kater hat nächste Woche einen Termin.

Und damit dann auch der letzte Katzenfanatiker versteht, warum wir den Termin nicht eher geholt haben? WIR HATTEN DAFÜR KEIN GELD... Da es nunmal so ist, dass wir hopplahopp die Kinder von meinem Freund zu uns nehmen mussten und ZWEI riesen Umzüge, ZWEI Renovierungen und TAUSENDE Neuanschaffungen hinter uns hatten und dann war plötzlich absolute Ebbe! Von den tausend Sachen an die man sonst noch so denken mussten und der Behördenkram mal zur Seite geschoben. Zum Glück hat uns jemand Geld für Lebensmittel geliehen...

Und jetzt wo es wieder besser aussieht ist der Kater an der Reihe und zwar habe ich ehrlich gesagt in erster Linie dabei an den Kater gedacht, weil er nämlich unbedingt raus will und ich keine Lust habe ihn eines Morgens auf der Straße liegen zu sehen, weil er einer rolligen Katze auf der anderen Seite des Dorfes nach stiehlt...

NACHDEM ich den Termin hatte!!! fing der Kater an langsam seine Triebe zu zeigen und von daher kommt meine Frage... sie ist also nur theoretisch! Es ist nix zwischen den Katzen passiert... Und es ist ganz ok dass du dir mal Luft lässt wenn sich in dir was aufgestaut hat... aber allmählich habe ich das Gefühl dass jeder Katzenhalter von sich selber denkt dass er am meisten weiß, oder das er/sie der perfekte Mensch für Katzen ist... sicher hat jeder von uns bei der Haltung der Katzen schonmal einen Fehler gemacht... und wenn es nur blödes Rumgeschimpfe war wegen einer mitgebrachten Maus oder ähnlich Sachen...

also: man hat Erfahrung gesammelt, man hat sich was angelesen, man hat anderen zugehört, aber Keiner, wirklich KEINER von uns Katzenliebhabern ist so "auf die Welt" gekommen. Ist meine Meinung, also wie gesagt, ich weiß wovon ich red und ich kann dich beruhigen dass es zu keiner Verpaarung gekommen ist. Die Kätzin ist noch nicht soweit, er macht nur ganz lahme Versuche, und ich bin 24h zuhause, nachts schlafen sie in unserem Bett... es ist nix passiert und gleich nach dem Katerchen, lasse ich das Weibchen kastrieren... ich habe doch selbst keine Lust meine Katze zu quälen. Sie ist für mich wie ein Baby und es würde mir das Herz brechen wenn es ihr schlecht gehen sollte... ich habe vor 3 Jahren meinen Kater Shakespeare verloren...

Er war ein ganz besonders liebes Tier, ich habe ihn auch von Herzen geliebt... ich war ca. 3 Wochen nicht mehr zu gebrauchen, habe nur geweint und konnte nicht aus dem Haus. Eines Nachts habe ich gespürt wie er über meine Bettdecke lief, kurz nachdem ich das Licht ausgemacht hatte... es war echt hart für mich und das will ich bestimmt nicht nochmal so schnell durchmachen müssen... also wie gesagt es ist ok dass du dich aufregst, aber es ist alles ok mit den Katzen...

ach ja und ich weiß dass es unspektakulär ist einen Kater kastrieren zu lassen... ich habe schon 3 Kater kastrieren lassen, der eine war schon paar Jahre alt als ich ihn total krank von der Straße geholt habe und er wurde dann nach der Genesung auch kastriert. Diesmal habe ich es leider wegen des turbulenten Privatlebens aus den Augen verloren...und nun ist es schon kurz vor zwölf, das gebe ich zu, aber ich bin nicht unverantwortlich, ganz im Gegenteil, ich liebe meine Tiere und deswegen habe ich nur versucht hier eine Wissenslücke zu füllen... ich bin kein "Freizeitzüchter" noch nie gewesen und will ich auch nicht sein, habe alle meine Tiere IMMER aus dem Tierheim geholt und einen von der Straße gerettet, war total krank... Ich habe noch ein Weibchen das ist auch schon seit 10 Jahren kastriert... aber wie gesagt ich habe gepennt, dafür entschuldige ich mich bei allen die auch Katzen lieben, aber ich bin auch überzeugt davon, dass nix passiert ist, ich wollt nur wissen was dann passieren könnte und wenn ich es mir nicht schon gedacht hätte, hätte ich vielleicht garnicht gefragt, aber ich hatte den Verdacht, das es keine Gute Sache unter Geschwistern ist... so nu aber genug... wenn ihr wollt gebe ich dann in einer Woche nochmal Infos ab, was nu aus den beiden geworden ist beim TA... Ciao

katzennarrisch  01.10.2008, 18:43
@Chinadoll

deine Lebensgeschichte und deine finanziellen Probleme gehen eigentlich keinen was an und interessieren hier auch glaub ich niemanden.... Ich denke, viele von uns haben schon Katzen gehen lassen müssen, auch ich. Aber ich bin immer wieder entsetzt darüber, daß ausgerechnet Leute, die sowieso schon finanzielle Probleme haben, sich auch noch so viele Tiere anschaffen müssen (und wenn du sie aus dem Tierheim hast, dann hast du sie dir auch bewußt angeschafft). Hast du denn einmal darüber nachgedacht, was passiert, wenn eine deiner Katzen ernsthaft krank wird oder angefahren wird? Das kostet alles Geld, von den laufenden Kosten wie Futter, Einstreu oder Impfungen mal ganz abgesehen. Sorry, aber wenn du so sehr über Geldnot jammerst, daß du nicht mal was zum Essen kaufen kannst, wie sieht denn dann die Versorgung deiner Katzen aus....? Daß du deine Katzen liebst, spricht dir gar keiner ab, das tun wir hier alle. Aber man sollte doch mal über den "liebenden" Tellerrand hinausschauen und realistisch überlegen, ob man so vielen Katzen auch in Notfällen noch gerecht werden kann. Ich weiß, das sind teilweise harte Worte, aber bei Inzucht aus Geldmangel, auch wenn nur hypothetisch, hört bei mir das Verständnis auf.

Chinadoll
Fragesteller
@katzennarrisch

Hi... wir stecken ja nicht immer in finanziellen Schwierigkeiten... und darum ging es auch nicht allein, denn man holt nicht einfach 2 Kinder ins Haus und fertig ist die Kiste... das war eine seeeehr sehr stressige Zeit... und ich habe das auch nur erzählt um zu begründen, warum ich/wir so fahrlässig damit waren... naja... der Umzug ist geschafft... die Kinder haben sich super eingelebt. Die Kohle stimmt wieder... Und das Allerwichtigste: der Kater ist rechtzeitig kastriert worden... hat alles super überstanden und lässt seine Schwester auch in Ruhe. Ein Check-up beim TA hat kein positives Ergebnis gegeben, also ich meine dass das Weibchen ihre Jungfräulichkeit verteidigt hat. Ich habe ja schon geschrieben, dass sie ihn nicht an sich ran lässt und faucht und Ohrfeigen verteilt... oben hat jemand geschrieben, das das eigentlich auch so sein soll von Natur aus. Das Geschwister auch nix miteinander machen. Ich bin aber heilfroh dass die Kätzin sich so verhalten hat. Und das passiert mir nicht ein 2. Mal... denn der Gedanke dass meine Katze sich quält und dass die Babys nach der Geburt elendig sterben/eingeschläfert werden müssen hat mir mehr als einmal Magenschmerzen und Übelkeit gebracht... Also ich versteh deine Bedenken, aber du brauchst dir keine Sorgen machen... die Katzen sind gut versorgt (Streu, Futter, Impfungen, Streicheleinheiten etc...) Es war doch nur der eine Monat so knapp... vielleicht hatten wir auch mit unserer Panik über Geld übertrieben wegen den Kindern und so... jetzt musste es ja für 4 Menschen und 4 Katzen reichen... ach ich will das einfach schnell vergessen... es ist zum Glück alles gut ausgegangen und wie gesagt, das passiert mir nicht nochmal... versprochen!

babytrigger  29.12.2013, 00:08
@katzennarrisch

Ahhhhh...Die Frage oben sollte sich überhaupt nicht stellen,wenn man halbwegs bei Verstand is und mein Bruder nicht der Vater meiner Kinder is.Ich bin bei Dir Katzennarrisch und allen Anderen die noch ein wenig Gehirn haben.Inzucht bei Tieren läßt sich genauso wenig vermeiden wie bei Menschen aber man sollte es nicht fördern,da JEDER normal denkende aufrecht Gehende die Konsequenzen kennt!!!!!!!!!

babytrigger  29.12.2013, 00:14
@Chinadoll

Ach und p.s. du NICHT arbeitende gebährmaschine auf unsere sozialabgaben und steuern,ich schreib klein,is einfacher für dich.....bist du eigentlich noch bei sinnen???wieso darfst du kinder haben????wieso darfst du tiere haben???welches tierheim war das??wo hast du eigentlich deinen lebensberechtigungsschein her????pfui pfui pfui.Für solch eine Frage....das is sooo dämlich....alle waren nett zu dir,ich nich.....ich verachte dich für deine unendliche dummheit !!!!!!!! p.ps.ich kotz gleich über leute wie dich..............

NEIN NEIN NEIN !!!! Lass die Katzen sofort kastrieren bitte ! Es gibt zuviele Katzen ! Nach einer Statistik des deutschen Tierschutzbundes können aus einem einzigen Katzenpaar theoretisch in 10 Jahren hunderttausende Nachkommen entstehen ! Jede Katze die geboren wird- vielleicht auch noch gut unterkommen wird, nimmt einer anderen Katze die z.B. im Tierheim sitzt, einen Platz weg und weil die Tierheime immer sehr voll sind, können diese vielleicht gerade keine wirklichen Notfälle aufnehmen- d.h.: mit einer unkontrollierten Vermehrung sorgt man dafür, daß das Katzenelend immer größer wird ! Wer Katzenbabies unbedingt haben will sollte sich an die Tierheime wenden - dort gibt es mehr als genug !

Chinadoll
Fragesteller

Hey! Danke für die Antwort... ich kann dich beruhigen. Es ist alles in Ordnung. Der Bruder ist ja gleich kastriert worden. Es ist nichts passiert. Und ich teile auch deine Meinung, dass man IMMER zuerst ins Tierheim gehen sollte, wenn man ein Tier möchte. Sie brauchen uns und wir sie auch... Ich habe in meinem Leben bis jetzt 3 Katzen aus dem Tierheim geholt, 2 von der Straße aufgepäppelt... nur die letzten beiden haben wir von einer Hobbyzüchterin gekauft. Wollten nur eine, haben dann aber doch 2 genommen, damit die Geschwisterchen zusammen bleiben können. Und ich bin so glücklich. Ich habe es noch nie zuvor gesehen wie Katzen so liebevoll miteinander umgehen können. Sie sind ein Herz und eine Seele... wünsche noch eine schöne Zeit...

Das ist Inzucht und führt genau wie beim Menschen zu Missbildungen usw. Zudem können die Tiere die dabei rauskommen bösartig sein.

Chinadoll
Fragesteller

Echt bösartig??? Woher hast du diese Info wenn ich fragen darf?? denn meine Katzen sind kleine süße Schmusemonster mit Goldherz und das soll hier zu Hause ja auch so bleiben... danke

BabyGirl1192  06.10.2008, 13:41
@Chinadoll

Weil Tiere aus Inzucht böse werden (hab sowas mal bei der nachbarin erlebt). Alle "Welpen" mussten eingeschläfert werden.

Chinadoll
Fragesteller
@BabyGirl1192

Das ist wirklich furchtbar... zum Glück ist uns das erspart geblieben... ich geh da nie wieder so leichtfertig mit um, und wenn ich nochmal eine kleine Katze habe, dann lass ich sie früh kastrieren...