Ab welchen Alter dürfen Katzen Kinder bekommen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Katzen sollten keinesfalls vor einem Jahr Junge bekommen eher noch später damit sie vollkommen ausgewachsen sind und das sind Katzen mit ca.1,5 Jahren manche Rassen sogar noch später,wenn Katzen zu früh Junge bekommen kann es zu Komplikationen bei der Geburt kommen oder sie kümmern sich nicht richtig um die ungen da sie selbst quasi noch Kinder sind, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.LG

es gibt keine ungewollte schwangerschaft bei tieren ^^ ich weiß nicht wie oft im jahr, sind katzen rollig, heißt also sie sind empfängnisbereit. das ist so vorgeschrieben, heißt also, dass die katze auch keinen schaden nehmen kann. sind alles instinkte

Catfan 01.10.2010, 18:37

ganz so einfach ist es nicht...nicht umsonst ist es vorgeschrieben in Vereinen das die Katze nicht zu früh eingedeckt werden darf.Nicht alles was Mutter Natur hergibt,ist auch gut.Ein 12 Jähriges Mädchen die schwanger wird,sollte es auch besser nicht sein.

0

Als erwachsen kann man eine Katze bezeichnen, wenn sie etwa ein Jahr alt ist. Geschlechtsreif ist sie allerdings schon deutlich früher, nämlich Eintritt der ersten Rolligkeit. Dann kann sie Junge bekommen. Das kann schon im Alter von 6 oder 7 Monaten der Fall sein.

Mind. 1 Jahr (je nach Rasse sogar 2 1/2 oder älter) aber man sollte sie mit spätestens 6 Monaten kastrieren. Schau dich doch mal um, Zeitung, Tierheime, Tierschutz, Pflegestellen.. alle sind sie RANDVOLL teils noch mit Kitten aus dem Frühjahr, jetzt kommen schon die ausm Herbst und sie bringen sie einfahc nicht los weil es VIIIEL zu viele gibt. Alle ungewollt.

Also trag nicht noch was dazu bei uns kastrier alle deine Tiere!

katzen regeln den Zeitpunkt selbst. Viel wichtiger ist die Frage warum die Menschen das immer wieder zulassen. Kastration ist das Lósungswort.

wie immer -- sobald sie's können, schadet es auch nicht.

mind ein jahr müssen sie alt sein

Also meine hat mit 12 Monaten 6 gesunde Babys bekommen!!

Was möchtest Du wissen?