Meine beiden Katzen (weiblich) wurden am Freitag kastriert Meine frage ist wann dürfen die beiden wieder auf den Balkon erst in 10 Tagen wieder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage sollte Dir der Tierarzt beantworten der die Operation durchgeführt hat. Und daran sollte sich der Katzenhalter richten.

bei uns waren es 7 Tage. Ich hatte auch vergessen, den Tierarzt zu fragen und habe deswegen nochmal angerufen. Kater dürfen am nächsten Tag wieder raus, Katzen nach einer Woche. Der Grund :  sie springen und klettern trotz der Naht auf hohe Bäume und Mauern. Es besteht dann die Gefahr, dass sich die Wunde wieder öffnet. Nach einer Woche sind die Hautschichten so gut verheilt, dass wieder auf Bäume geklettert werden darf.

Auf den gesichterten Balkon dürfen sie sicher schon früher wieder. Meine sind nach zwei Tagen schon wieder auf den ( hohen) Kratzbaum geklettert und auf die Hängemulden die oben an der Wand hängen. Am besten morgen den Tierarzt anrufen fragen, wann sie wieder die Aussicht auf dem Balkon genießen dürfen.

Ich habe an dem tag so viele Informationen bekommen das ich mir nicht mehr gemerkt hab was der tierarzt zum thema balkon meinte ich denke aber schon das ich sie erst in 10 tagen rauslassen darf weil dann die nähte gezogen werden und alles verheilt ist
Meine beiden tun mir leid die gucken die ganze zeit raus :(

portobella  10.07.2016, 14:04

Wieso müssen die Fäden gezogen werden, alle Tierärzte, die ich kenne verwenden heut zutage Garn, das sich von selbst auflöst und dann ab fällt.

SanjaBlz
Fragesteller

bei uns nicht

Saminathasarma  11.07.2016, 08:12
@SanjaBlz

Unser Tierarzt nimmt die selbstauflösenden Fäden nur für Innennähte oder bei der Kastration verwilderter Katzen . Er bevorzugt ansonsten das Ziehen nach 10 Tagen mit normalen Fäden. Selbstauflösende Fäden bleiben meist länger als 10 Tage in der Wunde, kann drei bis sechs Wochen dauern bis sich alle Fäden zersetzt haben. Manchmal bleiben trotzdem Reste die gezogen werden müssen weil sie sich nicht auflösen. Das begünstigt dann Infektionen.

Ist der Balkon umzäunt (ansonsten würde das kein Sinn machen wenn du nur den Balkon meinst) dann dürfen sie jetzt schon raus.

Die wurden Operiert... Sehr wahrscheinlich damit sie sich draußen keine Infektion einfangen. Bei offenen Wunden immer problematisch ^^