Wie isst/schluckt man "richtig"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal Folgendes: Nicht zu viel in den Mund nehmen, gut durchkauen, bis du das Gefühl hast, "das" will nun geschluckt werden. Dann senkst du dein Kinn Richtung Brustkorb, aber nicht mit Gewalt, sondern nur sozusagen an deinem Körper runtergucken und in dem Moment schlucken.

Das bewirkt, dass Speisen und Flüssigkeiten überhaupt nicht in die Lage kommen, in die Luftröhre zu gelangen.

Ich garantiere dir, dass du nach kurzer Zeit vergisst, dass du dein Kinn senken wolltest, und damit ist auch deine Angst verschwunden.

Ich wünsche dir guten Appetit auf die guten Weihnachtsplätzchen und den Festtagsbraten! :)

critter  06.07.2017, 09:58

Danke für das Sternchen! :)

stormyy
Fragesteller
@critter

Bitteschön. Ich bin dieses Problem losgeworden, aber es hat noch einige Zeit gedauert. Man darf sich da nicht reinsteigern und vor dem Schlucken nicht über das Schlucken nachdenken. Ich habe angefangen nebenbei zu essen, also z.B. beim Filme schauen, Lernen, Lesen, Radio/Musik hören. Und ich habe vor jedem Schlucken mein Kinn gesenkt. Man sollte aufrecht sitzen und auch nicht mit vollem Mund sprechen. An die, die dasselbe Problem haben: Lest euch mal die Antworten zu meiner Frage durch, da sind einige gute Tipps dabei. Mittlerweile kann ich immer normal essen und schlucken ohne Panik zu bekommen. Es sei denn, ich denke vorher darüber nach, dass ich jetzt schlucken muss und etwas in die Luftröhre gelangen könnte. Das ist aber ganz selten geworden. Ich habe meine Angst in den Griff bekommen und mein Gewicht ist auch wieder normal ;) Habe ja ein paar Kilo abgenommen durch die Angst vor dem Schlucken. Liebe Grüße.

critter  06.07.2017, 10:20
@stormyy

Sehr gut, dass du hier eine Rückmeldung gibst, wie du die Schluckprobleme wieder in den Griff bekommen hast. Das Problem ist nämlich sehr häufig, und mit deinen Worten kannst du sicher ganz vielen Usern Mut machen.

Die Störung des sonst automatischen Ablaufs von Handlungen kann leicht auftreten, wenn man sich genau Gedanken darüber macht, wie man etwas tut: in deinem Fall schlucken, aber auch sonst Arm heben oder Füße voreinander setzen usw. Schon wird alles holprig und verkrampft. Davon wieder los zu kommen, ist ein richtiges Stück Arbeit.

Hallo, ich habe damals diese Frage gestellt und bin dieses Problem losgeworden, aber es hat noch einige Zeit gedauert. Man darf sich da nicht reinsteigern und vor dem Schlucken nicht über das Schlucken nachdenken. Ich habe angefangen nebenbei zu essen, also z.B. beim Filme schauen, Lernen, Lesen, Radio/Musik hören. Und ich habe vor jedem Schlucken mein Kinn gesenkt. Dadurch kann nichts in die Luftröhre gelangen, aber man sollte aufrecht sitzen und auch nicht mit vollem Mund sprechen. An die, die dasselbe Problem haben: Lest euch mal die Antworten zu meiner Frage durch, da sind einige gute Tipps dabei. Mittlerweile kann ich immer normal essen und schlucken ohne Panik zu bekommen. Es sei denn, ich denke vorher darüber nach, dass ich jetzt schlucken muss und etwas in die Luftröhre gelangen könnte. Das ist aber ganz selten geworden. Ich habe meine Angst in den Griff bekommen und mein Gewicht ist auch wieder normal ;) Habe ja ein paar Kilo abgenommen durch die Angst vor dem Schlucken. Liebe Grüße.

Genau wie das Atmen und der Herzschlag, das Verdauen und trilliarden anderer Dinge läuft das Schlucken in deinem Körper automatisch ab. Du musst dazu nicht denken, nichts können, nichts wissen, nichts gelernt haben, schon Embryos schlucken im Mutterleib. Es ist ein Reflex.

Du kannst nicht "Falsch" schlucken, einfach nicht. Das geht nicht. Verschluckst du dich doch mal (was manchmal selten passiert), dann wird ebenso automatisch ein Hustenreiz ausgelöst und alles ist gut.

Du hast dein Leben lang gegessen getrunken und geschluckt, das einzige Geheimnis ist, dass du darüber nicht mehr nachdenken darfst. Wenn du nicht kannst, rate ich dringend zum Gang zum Psychologen, denn dann liegt ein schweres psychisches Problem vor.

NoHumanBeing  15.12.2014, 23:43
Du kannst nicht "Falsch" schlucken, einfach nicht. Das geht nicht.

Doch, man kann zu viel schlucken. Das ist äußerst unangenehm und ab einem gewissen Grad eventuell sogar gefährlich. Siehe meine Antwort unten.

Verschluckst du dich doch mal (was manchmal selten passiert), dann wird ebenso automatisch ein Hustenreiz ausgelöst und alles ist gut.

Auch das kann man unter Umständen unterdrücken. Mache ich z. B., wenn ich mich an geringen Flüssigkeitsmengen verschlucke, um zu verhindern, dass ich durch das Husten noch mehr Flüssigkeit aspiriere. Dann wird erstmal zu Ende geschluckt. Ich spüre, wie der Tropfen meine Luftröhre hinunterläuft, atme ganz vorsichtig ein, damit die einströmende Luft die Flüssigkeit möglichst nicht mit nach unten zieht, dann schlagartig schnell aus, dann ist alles wieder draußen.

Geht bei größeren Flüssigkeitsmengen natürlich nicht, da macht die Stimmritze dicht, aber bei Tropfmengen kann man den Reflex durchaus bewusst unterdrücken. Ich zumindest kann das. Und ich denke das ist auch gut so, dass das funktioniert.

Lichtpflicht  15.12.2014, 23:48
@NoHumanBeing

NoHumanBeing, ich verstehe, dass du das hier gerne anbringen willst, ich habe davon noch niemals gehört, ich denke aber trotzdem, dass deine Antwort einem Menschen mit einem gefährlichen (da er so schnell an Körpergewicht verliert) psychischen Angstproblem so garantiert in keinster Weise weiterhilfst, sondern das Problem stattdessen verschlimmerst.

NoHumanBeing  15.12.2014, 23:51
@Lichtpflicht

Tut mit Leid, ich hatte die Frage von gestern Abend nicht gelesen. Ich lese in der Regel nicht die ganze "Historie" des Users. Macht in den meisten Fällen auch wenig Sinn. Hier hätte es wohl Sinn gemacht.

stormyy
Fragesteller

Ich muss beim Essen immerzu daran denken, wie kann ich diese Gedanken und diese Angst denn abstellen?

Lichtpflicht  15.12.2014, 23:51
@stormyy

Das weiß ich leider nicht, ich bin kein Psychologe.

Als Laie würde ich erstmal versuchen, das Essen nebenbei zu machen, zum Beispiel während eines spannenden Films oder einer interessanten Doku. Oder mit beruhigender Musik. Du kannst auch versuchen, dich vor dem Essen mit Progressiver Muskelentspannung zu beruhigen. Denke immer fest daran, dass du schon so oft ohne Probleme gegessen hast in deinem Leben und dein Körper das kann.

stormyy
Fragesteller
@Lichtpflicht

Und man muss beim Essen immer einen aufgerichteten Körper haben, oder? Und kleine Portionen essen, aber wie klein ungefähr? ich werd's mal versuchen, dankeschön!

Lichtpflicht  16.12.2014, 00:09
@stormyy

Müssen tust du nicht, man kann auch tatsächlich im Liegen essen und egal wie voll du den Mund stopfst, du kaust ja sowieso erst bevor du runterschluckst. Und wieviel schluckt man... noch nie darüber nachgedacht... ich würde sagen ca. einen Esslöffel voll, denn es ist auch nicht umsonst ein Esslöffel :D

NoHumanBeing  06.07.2017, 10:10
@Lichtpflicht

man kann auch tatsächlich im Liegen essen

Ich habe gelesen, man kann sogar im Kopfstand trinken. ;-)

Schau beim essen filme an dann denkst du nicht mehr daran:) Knabber mal dran schau den film an und du schluckst es automatisch runter

Naja, komisch :/ ich kenn sowas nicht, aber dabei passiert nichts selbst wenn es in die Luftröhrer gelangt hustest du nur, fang erstmal mit kleinen Bissen, Speichel ansammeln, nach hinten schieben und dann eben schlucken und mach dir da nicht so einen Druck