Wie isst/schluckt man "richtig"?
Ich habe seit einigen Wochen Angst davor Essen zu schlucken. Ich brauche für ein einziges Brötchen bis zu 40 Minuten und kann nur noch langsam kauen (etwa 1-3 Min pro Bissen). Die Angst kam als ich mir Gedanken über den Kehlkopf gemacht habe. Der schließt sich ja beim Schlucken, damit nichts in die Luftröhre gelangt, aber ich habe große Angst, dass ich es nicht schaffe zu schlucken und das Essen in die Luftröhre kommt oder dass der Kehlkopf sich nicht verschließt. Manchmal kann ich auch nicht schlucken vor Angst, das ist wie eine Blockade.... jetzt mal ne Frage: Wie schluckt man "richtig"? Wie viel muss man abbeißen und wie lange kauen, damit man "normal" schlucken kann? Ich weiß es nicht mehr, ich habe auch schon abgenommen, weil ich kaum etwas essen kann...
9 Antworten
Mach mal Folgendes: Nicht zu viel in den Mund nehmen, gut durchkauen, bis du das Gefühl hast, "das" will nun geschluckt werden. Dann senkst du dein Kinn Richtung Brustkorb, aber nicht mit Gewalt, sondern nur sozusagen an deinem Körper runtergucken und in dem Moment schlucken.
Das bewirkt, dass Speisen und Flüssigkeiten überhaupt nicht in die Lage kommen, in die Luftröhre zu gelangen.
Ich garantiere dir, dass du nach kurzer Zeit vergisst, dass du dein Kinn senken wolltest, und damit ist auch deine Angst verschwunden.
Ich wünsche dir guten Appetit auf die guten Weihnachtsplätzchen und den Festtagsbraten! :)
Bitteschön. Ich bin dieses Problem losgeworden, aber es hat noch einige Zeit gedauert. Man darf sich da nicht reinsteigern und vor dem Schlucken nicht über das Schlucken nachdenken. Ich habe angefangen nebenbei zu essen, also z.B. beim Filme schauen, Lernen, Lesen, Radio/Musik hören. Und ich habe vor jedem Schlucken mein Kinn gesenkt. Man sollte aufrecht sitzen und auch nicht mit vollem Mund sprechen. An die, die dasselbe Problem haben: Lest euch mal die Antworten zu meiner Frage durch, da sind einige gute Tipps dabei. Mittlerweile kann ich immer normal essen und schlucken ohne Panik zu bekommen. Es sei denn, ich denke vorher darüber nach, dass ich jetzt schlucken muss und etwas in die Luftröhre gelangen könnte. Das ist aber ganz selten geworden. Ich habe meine Angst in den Griff bekommen und mein Gewicht ist auch wieder normal ;) Habe ja ein paar Kilo abgenommen durch die Angst vor dem Schlucken. Liebe Grüße.
Sehr gut, dass du hier eine Rückmeldung gibst, wie du die Schluckprobleme wieder in den Griff bekommen hast. Das Problem ist nämlich sehr häufig, und mit deinen Worten kannst du sicher ganz vielen Usern Mut machen.
Die Störung des sonst automatischen Ablaufs von Handlungen kann leicht auftreten, wenn man sich genau Gedanken darüber macht, wie man etwas tut: in deinem Fall schlucken, aber auch sonst Arm heben oder Füße voreinander setzen usw. Schon wird alles holprig und verkrampft. Davon wieder los zu kommen, ist ein richtiges Stück Arbeit.
Hallo, ich habe damals diese Frage gestellt und bin dieses Problem losgeworden, aber es hat noch einige Zeit gedauert. Man darf sich da nicht reinsteigern und vor dem Schlucken nicht über das Schlucken nachdenken. Ich habe angefangen nebenbei zu essen, also z.B. beim Filme schauen, Lernen, Lesen, Radio/Musik hören. Und ich habe vor jedem Schlucken mein Kinn gesenkt. Dadurch kann nichts in die Luftröhre gelangen, aber man sollte aufrecht sitzen und auch nicht mit vollem Mund sprechen. An die, die dasselbe Problem haben: Lest euch mal die Antworten zu meiner Frage durch, da sind einige gute Tipps dabei. Mittlerweile kann ich immer normal essen und schlucken ohne Panik zu bekommen. Es sei denn, ich denke vorher darüber nach, dass ich jetzt schlucken muss und etwas in die Luftröhre gelangen könnte. Das ist aber ganz selten geworden. Ich habe meine Angst in den Griff bekommen und mein Gewicht ist auch wieder normal ;) Habe ja ein paar Kilo abgenommen durch die Angst vor dem Schlucken. Liebe Grüße.
Schau beim essen filme an dann denkst du nicht mehr daran:) Knabber mal dran schau den film an und du schluckst es automatisch runter
Naja, komisch :/ ich kenn sowas nicht, aber dabei passiert nichts selbst wenn es in die Luftröhrer gelangt hustest du nur, fang erstmal mit kleinen Bissen, Speichel ansammeln, nach hinten schieben und dann eben schlucken und mach dir da nicht so einen Druck
Bei mir war das mal genauso . Ich hatte weniger Angst davor aber ich konnte es einfach nicht ! Das war wirklich nicht schön... Am besten ist es wenn du dich nicht darauf konzentrierst wie und wann du schluckst . Das macht dein Körper einfach aus Reflex !
Es ist schwer nicht darüber nachzudenken aber es war bei mir das einzige was geholfen hat um für ein Brötchen nicht 30 min zu brauchen :)
Danke für das Sternchen! :)