Wie IP Protokoll 50 freischalten?

3 Antworten

also so wie ich das verstehe bruchste da nix freischalten

die vpn verbindung hat nur eine höhere priorität als die lan verbindung für den internetzugang

um dir zu erklären wie man das ändert muss ich deine windows version kennen

aber ersma für windows 7 (bei vista ähnlich)

start > systemsteuerung > netzwerk und freigabecenter > (alternativ: netzwerk und internet > netzwerk und freigabecenter) > spalte links: Adaptereinstellungen ändern > Taste ALT drücken (leiste erscheint oben) > erweitert > erweiterte einstellungen > lan verbindung anklicken > mit pfeil nach oben bis ganz nach oben schieben > fertig

damit solltest du internet haben auch wenn die vpn verbindung aktiv ist

sry wenn ich das etwas ZU detailiert schreibe aber bei den meisten ist zu viel besser als zu wenig

sag obs klappt ;D

mfg the wookie

lesefreak
Fragesteller

hab win xp. da ist das glaub ich n bisserl anders. Und kann ich das überhaupt so einstellen, hab nämlich keine Admin Berechtigung weil das ein Geschäftslaptop ist

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Für den Betrieb des VPN-Tunnels ist (je nach Konfiguration) eine Port für ESP erforderlich. Daher erst mal die Frage "Geht der Tunnel? / Kommst Du an die Daten / Anwwendungen in der Firma dran?".

Wenn nein, dann blockt Dir möglicherweise Dein Speedport den Port 50. Dazu steht aber in der Anleitung des Speedport, wie das frei zu schalten ist. Kulanterweise kannst Du hier auch von euren Firmenadmins unterstützt werden.

Wenn der Tunnel geht, dann kann es sein, daß Du nicht mehr "surfen" kannst. Und das ist von den Administratoren absichtlich so eingerichtet, damit Dein Laptop nicht als unkontrollierbares Gateway zwischen Internet und internem Firmennetz agiert. Das wäre nämlich ein riesengroßes Sicherheitsloch.

lesefreak
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort. Naja, der Tunnel geht für ca. 2-3 minuten, danach bricht die Verbindung ab. Ich werde mal Port 50 Freischalten und schaun was dann passiert.

Das Problem ist, dass ich eben nicht mehr in unser Intranet komme, das ich aber dringend brauche

unknown1966  30.05.2012, 14:03
@lesefreak

2 - 3 Minuten ist ein Lastproblem. Deine Datenpakete haben keine Chance sich gegenüber dem anderen Verkehr, der von außen in die Firma kommt oder innerhalb der Firma statt findet ,durchzusetzen. Habe da selber mal lange dran verzweifelt. Deine Konfiguration ist i.O..

Besonderen Gruß an eure Admins.

unknown1966  30.05.2012, 14:08
@unknown1966

Nachtrag:

Könnten auch falsch eingestellte Zeiten bei der Schlüsselerneuerung sein, alternativ automatischer Verbindugsabbau bei Nichtbenutzung.

lesefreak
Fragesteller
@lesefreak

Achj ja, wenn das hilft: Ins Internet und Intranet komme ich überhaupt nicht, nur Outlook funktioniert dann

Ich habe mir gerade mal das Handbuch des Speedport W 921 V angesehen -> sieht nicht so aus, als wäre das Teil intelligent genug dafür. Ist halt wirklich nur ein komisches Spielzeug. Was du machen könntest ist eine Kombination mit einer "richtigen" Firewall oder ein Tausch des Routers (kommt preislich vielleicht sogar billiger). Aber im Moment kannst du das wohl nicht machen -> ich finde nicht einmal einen Knopf für "VPN-passthrough" oder dergleichen, was oft bei billigen Geräten als Minimalpunkt für solche Fälle vorhanden ist. Ja im gesamten ca. 350 Seiten langen Handbuch gibt es bei der Suche nach "VPN" keinen einzigen Treffer -> das Thema existiert ganz einfch für dieses Gerät nicht!!!