Wie investiert ihr euer Geld?

12 Antworten

ETFs, wenige Einzelaktien, Gold (physisch), Anleihen, Pfandbriefe und seit einiger Zeit ein zunehmender Anteil an Bitcoin. Der „Notgroschen“ in Bargeld bzw. Tagesgeld liegt separat. Die Immobilie wird selbst bewohnt, daher rechne ich sie nicht als Investitionskapital. Das Kapital kommt aus monatlicher Sparquote und zusätzlich die jährliche Steuerrückzahlung sowie die gelegentlichen Boni, die mein Arbeitgeber bezahlt.

Die durchschnittliche Rendite liegt bei dieser Aufteilung zwar nur im mittleren Bereich, aber dafür hat mich bis jetzt jeder Börsencrash und jede Wirtschaftskrise nur ein müdes Lächeln gekostet.

Ich hab ein festen Betrag als „Not Groschen“ der sich monatlich erweitert und zwar in folgende Dinge:

50% Physisches Gold

30% Aktien (10% Apple, 10% ein Dax unternehmen und 10% ein populäres unternehmen nach Wahl)

10% Krypto Währungen (8% Bitcoin, 2% eine populäre Währung)

10% Bargeld auf dem Konto

Ich arbeite mit dem Geld. Wirklich investiert ist es nicht. Aktuell lagert es noch auf dem Girokonto.

Mache E-toro social Trading seit über ein Jahr.

Funktioniert, kommen ein paar Prozente bei rum.

JeK21  25.04.2024, 23:46

Was ist das? Wie funktioniert das?

Meydox  26.04.2024, 11:56
@JeK21

Man Kopiertest von anderen die Trades, ist nicht zu Empfehlen.

TradingJunkie  26.04.2024, 12:12
@JeK21

Das funktioniert nur für den Anbieter. Du wirst da nur Geld verlieren.

TradingJunkie  27.04.2024, 23:45
@CrieXY

In der Theorie vllt. Aber nicht in der Praxis. In der Regel haben die Copytrader eine nahe zu 100% Hitrate, die nur zustande kommt wenn man Positionen im Minus nie schließt. Plätten sie dann ihr Konto, machen sie ein neues auf und profotieren von den Splits die man von den Kopierern kriegt.

Ich kenne niemanden der durch Copytrading Geld verdient hat...

CrieXY  28.04.2024, 00:43
@TradingJunkie

Ich kann nur sagen, für mich war es die letzten 16 Monate lukrativ.

Und ich werde darauf auch nicht weiter eingehen, der Kommentar ist voller Unsinn.

Natürlich gibt es generell bei Trading im Internet jede Menge Scam.

TradingJunkie  28.04.2024, 09:18
@CrieXY

Ich finde dein Vorgehen eher Unsinn. Du bist abhängig von jemandem, dessen Handelsstil du nicht nachvollziehen kannst und den du nicht kennst...

Aber gut, dann mach eben weiter. Ich handle lieber selber.

Bis jetzt nur in Tagesgeld, ETF und etwas Edelmetall investiert. Bin noch Schüler

M / 18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung