Wie habt ihr euer geld angelegt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Immobilien 50%
Wertpapiere 38%
Sachwerte (zB golf, antiquitäten etc) 8%
Kryptowährungen 4%
Klassische geldanlagen(sparbuch, tagesgeldkonto etc) 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Immobilien

Mein eigenes Haus sowieso ...

und dann hab ich noch ein Mietshaus als Kapitalanlage gekauft. 5 Wohnungen-Haus- Innenstadt - Zwangsversteigerung. :) sehr günstig :)

Monikafernandez
Fragesteller

Und wie willst du das geld wieder rausholen? 5 Mieter gleichzeitig sind doch schon ne Herausforderung

Klumbumbu  25.08.2019, 05:50
@Monikafernandez

Die Renovierungskosten sind ganz schön happig. Neue Fenster und Türen war schon teurer als der gesamte Kasten....!

Klumbumbu  26.08.2019, 12:08
@Monikafernandez

Was meinst du damit?

Interessant, hab dir eine fa geschickt, lass in dms schreiben

fa / dms = ?

Immobilien

In mein Eigenheim 2 Familienhaus. Eine Partei ist vermietet.

Man muss natürlich Glück haben das passende Objekt am passenden Ort zum günstigen Preis zu bekommen. Die Mieter müßen natürlich eine gute Zahlungsmoral haben, nichtzahlende Mieter haben schon einige in den Ruin getrieben.

Ansonsten moderniesiere Ich das Haus nach und nach immer dann wenn wieder etwas Geld übrig ist.

Wertpapiere

Aktien, Fonds, P2P-Kredite, Gold, Derivate und Bausparvertrag mit mehr als 2% Zinsen.

Demnächst will ich noch Immobilienkredite hinzunehmen um vom Immobilienboom zu profitieren ohne das Risiko und den Aufwand eines Immobilien Kaufs und Unterhalts, den der Kredit muss auch dann bezahlt werden, wenn die Immobilie nicht vermietet werden kann, zerstört oder verstaatlicht wurde. Und dann noch ein paar interessante REITs um von Mieteinnahmen zu profitieren ohne das Risiko und den Aufwand von selbst vermieten Immobilien.

ThomasWerner  01.04.2021, 20:24

Das ist clever investiertes Geld in Immobilien.

Solenostemon  01.04.2021, 23:46
@ThomasWerner

Naja, nicht wenn die Grünen im Herbst die Bundesregierung bilden, dann wird es ziemlich ungemütlich für Vermieter und die eh schon niedrigen Renditen (2-4% pro Jahr in beliebten Lagen) sinken noch weiter.

Immobilien

Am meisten in Immobilien. Aber auch in Aktien und anderen Wertpapieren (z.B. ein Zertifikat auf Bitcoin.)

Allerdings wird mein Depot demnächst wieder kräftig gerupft, weil ich die Kaufnebenkosten einer neuen Immobilie zahlen muss (6,5% Grunderwerbssteuer in NRW). Außerdem muss ich die Immobilie auch noch möblieren (geschätzt EUR 5.000 bis 6.000 mit Küche) und ein paar Kleinigkeiten reparieren lassen (EUR 2.000).

ThomasWerner  01.04.2021, 20:23

Das ist das sehr gut .Wieviel Immobilien hast du?

Wertpapiere
Investitionen in DAX-Aktien haben sich bisher immer als langfristige Geldanlage mit guter Rendite erwiesen.

Am besten geeignet ist ein Fond, der alle 30 DAX-Unternehmen abdeckt.

Auf diese Weise ist das Verlustrisiko optimal abgedeckt.

Vorteile gegenüber Immobilien:

Käufe müssen in der Regel finanziert werden Kaufpreis + Nebenkosten.

Immobilien müssen unterhalten werden (Reparaturen usw.)

Immobilien müssen verwaltet werden.

Investitionen, zum Beispiel in Büroflächen hat sich bereits wiederholt als Verlust-Geschäft erwiesen.

Investment-Fonds lassen sich jederzeit an das Einkommen anpassen.

Mit DAX-Werten ließ sich in den letzten 13 Jahren eine durchschnittliche Rendite von etwa 30 % erwirtschaften!

jemand53685  25.08.2019, 08:00

Fonds (ETFs) sind wirklich empfehlenswert - aber nur den DAX abzudecken wäre etwas riskant (Stichwort: nicht alle Eier in einen Koeb legen).Bessee sind ETFs, die die gesamte Weltwirtschaft abdecken, z. B. den MSCI World.

Solenostemon  25.08.2019, 14:34

Nicht zu vergessen ist, dass Immobilien am stärksten vom Sozialismus bedroht sind und der Markt an vielen Orten schon überhitzt ist.