2 Antworten

Das Ding läuft zwar über Docker nativ auf Linux, aber das halte ich für etwas kompliziert (allerdings auch nicht übermäßig, und auch absolut nicht verkehrt das zu lernen, macht sich auch gut auf dem Lebenslauf). Einfacher ist es wahrscheinlich, das mit WINE laufen zu lassen. Dafür:

Bottles installieren: https://flathub.org/apps/details/com.usebottles.bottles

Programm downloaden und entpacken: https://github.com/isaacrlevin/presencelight/releases/download/Desktop-v5.5.17/PresenceLight.5.5.17-x64.zip

Anleitung zum starten: https://www.youtube.com/watch?v=VqDgrHCPWG8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Wenn ich das "Readme" richtig verstehe: Gar nicht!

https://github.com/isaacrlevin/PresenceLight/blob/main/desktop-README.md

Naja man kann es als Docker auf Linux laufen lassen. Siehe Web Readme.

1
@123haus123

Leider nein. Mein Wissen in Docker ist beschränkt und mangels Hardware kann ich bei mir den Container zwar starten, aber damit nichts anfangen, da ich keine Lampen zum Steuern habe, noch Freigaben auf der MS Teams-Instanz erstellen kann.

Ich würde aber einfach Windows dafür nutzen, da scheinbar eh Microsoft Teams dafür notwendig ist. Damit ist man eh im Microsoft-Universum und sollte da bleiben, so leid es mir tut. Mein Arbeitgeber verwendet auch diesen Microsoft 365-Unfug, mit dem niemand klar kommt, anstatt was vernünftiges zu nutzen. Aber ja...

0
@julihan41

Könnte ich vll in Linux eine Windows vm benutzen und es dort dann installieren?

0
@123haus123

Versuchen kannst du es, ja. Muss halt von der Hardware unterstützt werden.

Aber nur für diese App eine Windows VM zu starten, ist schon großer Aufwand. Ist die App so wichtig?

0
@123haus123

Ich verstehe noch nicht mal genau, was die App macht 😂

Aber wenn du eh Teams nutzt und dann vmtl Microsoft Office für die Arbeit, dann wäre doch Windows die passendere Wahl, oder?

Ich meine, Windows ist definitiv Linux unterlegen, aber in diesem Anwendungsfall...

0

Nicht ganz richtig:
https://github.com/isaacrlevin/PresenceLight/blob/main/web-README.md
Du kannst z.B. die Webvariante im Docker Container auf deiner Linux-Kiste hosten - oder aber auch, da es ein Net6.0 Projekt ist für LInux kompilieren und den WebHost ohne Docker laufen lassen.
Allerdings wäre dazu die Net 6.0 SDK auf dem Linux zu installieren und man sollte sich etwas mit den Befehlen auskennen.

1