Wie installiert man bei linux den Vivaldi-Browser?

4 Antworten

Am besten garnicht, da das Ding proprietäre Seuche ist und zudem die Monopolstellung von Google bestärkt.

Aber wenn es unbedingt sein muss, findet sich die Anleitung auf der Webseite:

https://vivaldi.com/download/

Da gibt es dann eine .deb oder .rpm je nach System und dann kann man sich damit das System zumüllen.

toppy
Fragesteller

da finde ich NULL anleitung, runterladen hab ich die deb datei bereits, aber weiss nicht wie es dann weitergeht.

julihan41  25.12.2022, 10:50
@toppy
  1. Dateimanager öffnen
  2. Zur Datei navigieren
  3. Doppel/Einzelklick drauf machen (je nach Einstellung)
  4. Installieren drücken
  5. Passwort eingeben

Alternativ im Terminal, aber dafür müsste man halt erst mal wissen, welche der zig Linux-Distributionen du benutzt. Und du weißt auch, dass wir das wissen müssen, weil es nicht das erste Mal ist, dass du das fragst.

toppy
Fragesteller
@julihan41

das HAT gefunzt, vielen herzlichen Dank nochmal. lg V.

Kommt auf die distro an.

DIe meisten distros haben es in den standard-repos, das kann man dann einfach über den package manager installieren.

toppy
Fragesteller

neee funzt nicht mit snap, nicht mit flatpak, nicht mit apt

jort93  24.12.2022, 15:17
@toppy

Wenn du apt hast, nimmst du am besten das DEB package was sie anbieten

https://vivaldi.com/de/download/

Und dann

sudo apt install ./datei.deb

Sonst könntest du auch das repo von vivaldi zu apt hinzufügen.

toppy
Fragesteller

wie geht das mit dem 'package manager'????

toppy
Fragesteller
@jort93

och nee nur eine fehlermeldung nach der andren

Bushmills145  24.12.2022, 15:47
@toppy

Kleiner Tip: Probiers mal mit *Lesen'* der Fehlermeldungen, statt diese einfach nur hinzunehmen. Die sind nämlich nicht nur dekorativ, sondern auch informativ. Deren Zweck ist, über die Art und Natur des oder der Fehler Aufschluss zu geben, so dass man auf diese reagieren kann.

unter Debianesquen Distributionen würdest du, falls noch nicht bereits in den Repos, das vivaldi repo an die Liste der Repos zufügen, den GPG key dafür installieren, die Liste verfügbarer Pakete aktualisieren und dann einen der Paketmanager um Herunterladen und Installieren fragen.

Falls bereits in den Repos, dann lediglich den letzten Schritt: Über den Paketmanager.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
toppy
Fragesteller

hab ich echt nich verstanden, woher bekomme diesen PSP

toppy
Fragesteller
@Bushmills145

das izz ja nur die halbe wahrheit, denn wie bekomm ich das rein ins linux....grrrrr

Bushmills145  24.12.2022, 15:38
@toppy

Ja halt so, wie in der Antwort beschrieben. Der letzte Kommentar besagt "wo", die Antwort informiert zum "wie"

toppy
Fragesteller
@Waldelb3

das ist runtergeladen, aber ich hab NULL ahnung WIE ein deb paket installiere bitte eine genaue anleitung

toppy
Fragesteller

ei mensch das tue ich doch, funzt nich

Flitzpiepe2002  24.12.2022, 15:21
@toppy

Also bei mir klappt es auf Anhieb.

Hast Du denn auch die richtige Dateien heruntergeladen?

Welche Distribution nutzt Du?

Waldelb3  24.12.2022, 15:26
@toppy

Wenn du uns nicht sagst, was der Fehler ist, können wir dir nicht helfen. Auf "funktioniert nicht" ohne weitere Details, ist die beste Antwort "dann musst du was anderes probieren".

Bushmills145  24.12.2022, 15:31
@toppy

"Funzt nicht" ist viel zu undeutlich, um daraus auf eine Fehlerursache zu schließen. Sollte das Problem fehlende Abhängigkeiten sein, dann probiere zum Installieren mal gdebi. Bzw gdebi-gtk für GUI.