Browser Update bei Linux?

2 Antworten

Das kommt auf die Distribution an. Es kann gut sein, dass deine Distribution oder die Version der Distribution für Browser keine updates beinhaltet.

Dafür müsste man aber wissen, welche Distribution du verwendest 🙃

Falls du das nicht weißt, kann es sein, dass du das in den Systemeinstellungen bei "Über dieses System" findest oder im terminal über

lsb_release -a

Tommy475
Fragesteller

Es ist Mint 17.3 cinnamon 64 bit

julihan41  26.07.2022, 19:38
@Waldelb3

Da der Laptop vermutlich noch 32 bit sein wird, wird das mit Linux Mint aber nix werden. Da ist dann vmtl MX Linux notwendig. Was anderes einsteigerfreundliches und bedienbares gibt es nicht. (Nein, Debian ist nicht sinnvoll)

Welches Linux?

Ubuntu, Linux Mint, Manjaro, Arch, etc.?

Welcher Browser? (Vermutlich Firefox?)

Wie willst du den Updaten? Kommt dabei ein Fehler?

Woher ich das weiß:Hobby

Tommy475
Fragesteller

Browser ist Google Chrome

Gratzl  26.07.2022, 20:38
@Tommy475

öffne das Terminal, und gib folgendes ein:

sudo apt update

sudo apt upgrade

So installierst du bei Linux Mint (?) alle verfügbaren Updates.

julihan41  26.07.2022, 20:57
@Gratzl

Die gibt es bei Mint 17 nicht mehr. Das Ding ist abgekündigt.

Gratzl  26.07.2022, 21:38
@julihan41

Wie schauts aus mit dem Chromium Browser? Grundsätzlich der selbe wie Chrome.

sudo apt install chromium-browser

Möglicherweise die aktuelle Chrome .deb File von der offiziellen Website herunterladen und installieren.

https://www.google.com/chrome/

julihan41  26.07.2022, 21:48
@Gratzl

Das wird bei Mint 17 nicht klappen. Das System ist zu alt. Upgraden auf ein neueres würde Abhilfe schaffen. Das ist ja auch kostenfrei möglich.

Bei Linux Mint gibt es aber keine 32bit Version mehr, sodass der FS wechseln müsste, falls er eine 32bit CPU hat. Herauszufinden über

lscpu

Und dort dann nach 32 oder 64 bit suchen.

Vom Chrome Browser ist allgemein abzuraten, da das eine riesige Datenkrake ist. Ebenfalls von Chromium, wenn man noch Interesse an einem freien Internet hat. Firefox oder LibreWolf sollte man nutzen. Alternativ Epiphany / GNOME Web.

Gratzl  26.07.2022, 21:51
@julihan41

Stimmt!

Ich würde ebenfalls ein Upgrade machen und Chrome meiden 🤢

Allerdings wird hier trotzdem ein Chrome Update für Mint 17 benötigt ;)