Wie improviseren besser werden?
Hi
Ich spiele etwa seit drei Jahren aktiv Gitarre, aber komme nun nicht mehr weiter. Ich kann die moll pentatonic auswendig. Wenn ich improvisiere kann ich nur in dieser improvisieren.
Fragen:
Wie kann ich spannendere Solos spielen. (Ich spiele die Tonleitern fast nur auf und ab, halt langweilig)?
Was für Scales kann ich sonst noch lernen um diese einzubauen?
(Musik Style psyc Rock, Rock und Grunge, auch ein bisschien Funk)
Lg
3 Antworten
Wie kannst du besser Gesichchten schreiben oder dich vor Leuten ausdrücken? Bestimmt kommt da nicht als Antwort, das Alphabet vor und rückwärts zu lernen. Oder gar das Alphabet nur aus Vokalen (Pentatonik) herunterzuschrubben.
Klar sind Tonleitern wichtig, insbesondere auch um technische Übungen zu machen, um flüssiger zu werden, um überhaupt schnell spielen zu können. Das Griffbrett, das ja leider nicht wie ein Klavier ist, bei dem du mit weißen Tasten schonmal A-Moll bzw. C-Dur hast, muss auch in Muster zerteilt werden, die du dann je nach Tonart einfach verschiebst.
Aber wenn du improvisieren willst, würde ich mir alle möglichen Fetzen echter Musik raussuchen. Spiel nach, was du kannst, also was auf deinem Level ist und was deinem Geschmack entspricht. Auch wenn es nur ein Riff ist oder ein paar Noten eines Solos (Lick) und nicht ein komplettes Lied oder Solo.
Irgendwann bist du dann soweit und siehst, was für Techniken dahinterstecken. Natürlich kannst du dir auch ein Buch oder einen Kurs mit Riffs und Licks zulegen. Aber wichtig ist, dass du von dem lernst, was dich als Mensch selbst anspricht.
Und dann, nach langem Vergessen, kommen dann diese Riffs, Licks und Solos wie von selbst aus deinen Fingern, aber mit einen Schuss eigener Persönlichkeit.
Die besten Gitarristen zu meiner Zeit (damals in den 1980ern) versteckten sich den ganzen Tag "im Schrank" und spielten ein und das selbe Lick (Teil eines Solos über ein paar Takte hinweg) den halben Tag lang, bis "die Sonne aufging".