Beste Akkorde und Barregriffe für Hard Rock Songs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Powerchords nach dem Bluesschema (bissel Theorie muß leider sein) spielen: Powerchords sind geschlechtslose Akkorde, weil sie auf die Terz verzichten. Du spielst also z.B. die leere A-Saite und die D-Saite im 2. Bund. Dieses einfache Griffmuster kannst Du über das gesamte Griffbrett verteilen. Oft passt auch der x4-Akkord, bei dem man beide Saiten im selben Bund greift (das bekannte Riff von Smoke on the Water z.B.). Vergiß über diesen recht einfachen Dingen aber nicht auch andere zu üben - wie die von dir angesprochene Pentatonik und guck dir auch die Kirchentonleitern an. Hat nichts mit Religion zu tun ist aber wichtig. Keep on rockin' !

Bananensmoot605
Fragesteller

Vielen Vielen Dank!!!! Das hilft mir sehr :) Schönen Tag noch!

Wie koofenix schon korrekt geschrieben hat, spielen Powerchords in dieser Art Musik eine wichtige Rolle. Lerne außerdem die Moll- und Dur-Tonleitern. Von denen lassen sich alle Kirchentonarten und natürlich auch Pentatonik (hier lässt man in der Mollpentatonik ja einfach den zweiten und den sechsten Ton weg) ableiten.
Ansonsten bewegt sich die Band harmonisch in ganz normalen Bahnen. Also musst Du die Standard-Akkorde lernen, also offen und Barré.
Ein wenig musst Du Dir also theoretisch und praktisch draufschaffen.

Hier findest Du zu zwei Songs der Band die Chords.

https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/hollywood-vampires/my-dead-drunk-friends-chords-4585760

https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/hollywood-vampires/mr-spider-chords-4832447

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel
Bananensmoot605
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese hilfreiche Antwort!!! :)