Wie ihr klar machen dass sie nicht besessen ist?

8 Antworten

Das übersteigt deine Kompetenz gewaltig.

Wer einem Exorzisten glaubt, wird nicht auf rationale Fakten hören.

Da sind Fachleute gefragt und die werden für das Problem auch sehr lange brauchen.
Möglicherweise käme ein stationäre Aufenthalt für sie infrage.

Wobei dazu müssten bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Habe mal jemanden getroffen, der ähnliche Befürchtungen hatte. Reden hilft da sicher nichts. Ich sehe nur einen einzigen Weg: überzeuge sie davon, wieder zu einem Psychiater zu gehen, der ihr wieder Medikamente gibt. Alles andere reden wird sie nicht überzeugen können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn sie auf anraten des Exorzisten die Medikamente absetzt dann kannst du ihr nicht mehr helfen.

Lange Rede - Kurzer Sinn: Da kannst du nichts machen. Da gehört der Profi hin, bei welchem sie ja schon war / ist. Und selbst der kann nichts tun, wenn sie sich der entsprechenden Therapie verweigert.

Sicher ist jedenfalls, dass diese Sache den "Helferhorizont" eines Freundeskreises in der Regel übersteigt. Das wäre, wie wenn du eine Fingeramputation in der Hoffnung, dass er nach wächst, mit Salbe behandeln wolltest, anstelle zum Chirurgen zu gehen.

Naja... für viele ist "Besessenheit" eben real. U.a. glaubt die katholische Kirche da auch heute noch fest dran und schreibt Stellen für Exorzisten aus (kein Scherz).

Lass ihr doch ihren Glauben. Wenn der Psychologe ihr schon nicht zu helfen vermag, wirst Du wohl kaum bessere Chancen haben. Letztlich kann man nur den Menschen helfen, die sich wirklich helfen lassen wollen. Dazu gehört auch, dass man sein eigenes Problem irgendwie erkennt.

Aoeteroaner  10.01.2022, 13:50
dass man sein eigenes Problem irgendwie erkennt.

das wäre ja einfach! Leider hilft da reden nicht weiter! Da helfen wirklich nur Medikamente, vielleicht müssen die angepasst werden? Also Psychiater wäre da schon sinnvoll.

Aoeteroaner  10.01.2022, 14:35
@Mobbingratgeber

Es geht nicht um Urteil, sondern um Hilfe! Ich hab das nicht als Urteil gesehen. Hab hier unter zwei Kommentaren meine Erfahrungrn berichtet

Aoeteroaner  10.01.2022, 15:01
@Mobbingratgeber

Hab mal jemanden kennengelernt, der hatte ein ähnliches Problem, auch sowas, was ihm von religiöser Seite eingetrichtert wurde. Schrecklich sowas! Der hat sich selbst die Hölle heiß gemacht, weil er versucht hatte zur Lösung seiner Probleme Reiki zu machen.

Dein erster Absatz zeigt das eigentliche Problem auf!