Wie hole ich meine Lohnsteuer zurück?

4 Antworten

Die Formular bekommst Du beim Finanzamt oder online, z. B. hier https://www.formulare-bfinv.de/

WoodsMiner
Fragesteller

und welche Formulare muss ich da nehmen?

AnnaStark  09.11.2016, 19:44
@WoodsMiner

In Deinem Fall brauchst Du nur Mantelbogen und Anlage N.

Aber denk dran, geht erst ab Januar 2017, musst ja für 2016 machen

WoodsMiner
Fragesteller
@AnnaStark

ok, Danke :)

Der Wohnort ist nebensächlich. Ob Du in Sachsen, Hamburg oder Rheinland-Pfalz wohnst, spielt keine Rolle.

Formulare brauchst Du auch nicht zwingend auszufüllen. Du kannst Deine Einkommensteuererklärung  mit "Elster" online abgeben.

Google mal "elster-online".

WoodsMiner
Fragesteller

Danke, ich schau da mal nach :)

Du musst eine Lohnsteuererklärung machen.
Formulare gibts beim Finanzamt

WoodsMiner
Fragesteller

Welche Formulare muss ich da nehmen?

Hundele  09.11.2016, 19:15

Nimm den kompletten Stapel mit. Der erste Bogen sind nur Personalien etc., den brauchst du Dann braucst du den wo du Einkünfte und Werbekosten eintragen kannst (heisdt "Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit oder so) Viel mehr dürfte es nicht sein. Frag mal deine Eltern, die haben sicher schon mal Steuererklärung genacht. bin auch kein Experte

WoodsMiner
Fragesteller
@Hundele

Danke :)

geh zum Steuerberater, kostet zwar etwas gebühr, aber du bist auf der sicheren seite

AnnaStark  09.11.2016, 19:07

Als Schüler, quatsch, kostet mehr als er zurückbekommt. Als Schüler muss er ja nur wenig ausfüllen, da er eh alles zurückbekommt