Wie hört sich knurren bei Katzen an?
5 Antworten
Katzen machen die unterschiedlichsten Geräusche....
Schnurren: positives Geräusch. Eine Katze schnurrt wenn sie sich selbst beruhigen will/ jemand anderen beruhigen will/ wenn sie Schmerzen hat/ wenn sie sich wohl fühlt und entspannt ist.
Knurren/ Brummen: ein akustisches Warnzeichen. Quasi: "Verzieh dich, komm mir nicht zu nahe, das ist meine Beute/ mein Revier/ mein Futter/ Pfoten weg!einself"
Ist man sich unsicher ob es sich um schnurren oder um brummen/knurren handelt? Dann kann man erst mal auf die Körpersprache des Tieres achten.
- Fell gesträubt, angespannte Körperhaltung, Abwehrhaltung, die Katze wirkt aufgeplustert, der Schwanz zuckt extrem nervös hin und her (optional), die Ohren sind angelegt, die Katze fixiert einen mit ihrem Blick..... diese Katze schnurrt grade nicht, sie brummt/ knurrt und es dauert sicher nicht mehr lange bis sie abhaut oder aber zum Angriff übergeht.
- Entspannter Gesammteindruck, eventuelles Treteln mit den Vorderpfoten (oder aber das halbe Treteln, die Zehen der Tatzen werden rythmisch angezogen und entspannt), das Schnurren erinnert an einen Motor/ eine Nähmaschine. Es ist ein relativ regelmäßiges Geräusch, das aber auch abhängig ist von der Atmung. Diese Katze schnurrt grade sehr wahrscheinlich.
Hast du eine Katze? Dann beobachte sie mal in den verschiedenen Situationen und höre ihr zu. Brummen/ Knurren erlebt man allerdings eher, wenn zwei Katzen grade beef haben, also beispielsweise Revierstreitigkeiten.
Es ist mehr ein langgezogenes miauen was aus dem Bauch herauskommt manchmal klingt es sogar echt wie knurren kommt auf die Katze an und halt natürlich das fauchen
schau dir mal auf youtube verschiedene Katzenvideos an. Von Kitten, von Jungkatzen, von erwachsenen Katzen. Katzen während sie säugen (also die Mutterkatze), Katzen die grade gesäugt bzw. mit der Flasche gefüttert werden, Katzen die grade gestreichelt/ gekrault werden, Katzen die spielen, Katzen die einfach nur entspannt irgendwo liegen, Katzen die etwas aufmerksam beobachten an das sie grade nicht herankommen können (das ist dann wieder ein ganz anderes Geräusch). Du wirst Unterschiede bemerken und sicher auch das Geräusch finden das deine kleine Katze von sich gibt.
Ich glaube was du meinst nennt sich schnurren. Google einfach mal schnurrende Katze schau dir Videos an und gucke ob es das ist. Allerdings möchte ich auch anmerken das mit 7 Wochen eine Katze eigentlich noch nicht vermittelt wird somit können sie auch nach ihrer Mutter suchen und das soll jetzt keine Beleidigung sein aber wenn du nicht mal weißt wie sich einen schnurren anhört weil man möchte unbedingt eine Babykatze obwohl sie noch viel zu jung ist dann sollte man die Tierhaltung überlegen
Hallo Scholz34!
Was bei Hunden knurren ist, ist bei Katzen fauchen. Ein Warnsignal, oft auch aus Unsicherheit.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
Das stimmt nicht, eine Katze knurrt ebenso wie ein Hund, das Fauchen ist ein zusätzliches Ausdrucksmerkmal der Katze, aber richtig, keineswegs positiv.
L.G. Lilly
Ich würde an deiner Stelle googeln:Wie klingt Katzen Knurren (Schnurren)
oder bei YouTube eingeben:Katzen Knurren (Schnurren)
LG Teresa 👍🏻☀️
Mei'e Katze macht immer grrr grrr, sie ist 7wochen alt, ich weiss nicht wie sie sich fühlt