Wie höre ich mit dem Schwänzen auf?

3 Antworten

Vielleicht machst du dir mal klar :

Es besteht eine Schulpflicht !

Der Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.

Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Wenn es den Lehrern zu doof wird, kannst du dein Sparschwein schlachten.

Wie viel in deinem Bundesland als Strafe verlangt wird, kannst du dem Link entnehmen.

Du solltest dringend an deiner Arbeitseinstellung arbeiten. Arbeitgeber machen den Schlendrian nicht mit und du merkst jetzt schon, wie schwer es ist, die eingeschlagenen Pfade zu verlassen.

Es ist gut, dass Du dieses Problem formulierst und Dich damit diesem Problem auch stellst.

Aus der Ferne ist alles weitere aber auch schwer zu diagnostizieren.

Ich hatte in der Schule als guter Schüler auch mit Langeweile und Müdigkeit zu kämpfen, einfach, weil der Unterricht mich kaum gefordert hat. Das führte dann paradoxer Weise zu schlechten Noten in "uninteressanten" Fächern.

Neben einen festen Schlafrhythmus (keine durchwachten Nächte, bitte!) und etwas "Sport" (viele Wege mit dem Fahrrad zurück legen und dabei "Bestzeiten" fahren, würde reichen), versuche einmal die Perspektive einzunehmen: Wenn ich schon zur Schule gehe, wie kann ich aus der Unterrichtszeit für mich das Maximum raus ziehen? Und jetzt wird es ein wenig schwierig: Damit meine ich nicht nur einfach eine starke Unterrichtsbeteiligung. Ich hatte damals versucht, rund ums Thema im Schulbuch weiterzulesen. Das mögen aber nicht alle Lehrer:innen, eigentlich die wenigsten. So bin ich zu einem guten Kopfrechner und Gedichtrezitator geworden. Das konnte ich im Kopf und ungesehen tun, um mich über laaaangweiligen Unterricht hinwegzuretten – ansonsten wäre auch ich eingeschlafen.

Heutzutage sollte mehr möglich sein. Gibt es eine Schulsozialarbeit an eurer Schule? Sprich mal mit der.

Aus der Ferne (s. o.) und nur ganz vorsichtig mag ich auch anfügen: Wenn Du mit eine:r/:m Schulsozialarbeiter:in sprichts, denkt auch mal "eine Sekunde" über depressive Phasen nach. Das ist aber keine Diagnose, nur eine weitere Denkrichtung.

Hallo Luana,

ich glaube viele hatten so eine Phase durch in der Schulzeit mich eingeschlossen.

Erstmal ist das ganz normal. Du solltest dich natürlich fragen warum du das machst ? Schlafrhythmus Probleme, mehr Freizeit Freunde …

Konsequenzen wird es auch irgendwann geben. War auch ein guter Schüler, aber damit verscherzt man sich es schnell bei den Lehrern.

Davon mal abgesehen ist für mich persönlich der wichtigste Punkt: willst du diese Gewohnheit weiter tragen ? Wenn du raus aus der Schule bist ? Was bringt dir das ? Wenn du danach eh schläfst und alles… Willst du so deine kostbare Lebenszeit verbringen ?

Genieß die Schulzeit. Plan deine Freizeit nach deine Freizeit voll mit Hobbys und anderem Zeug. Dann willst du irgendwann auch da fit sein und machst dir deinen Tag zurecht.

Viel Erfolg dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung