Wie höre ich auf so viel um meine mama zu trauern?
Hallo, ich hab wirklich keinen ausweg mehr gesehen deswegen stelle ich jetzt hier einfach eine Frage und hoffe auf antworten. Wie der titel schon sagt habe ich meine Mama 2022 verloren als ich gerade mal 12 jahre alt war. Bald ist es schon 2025 und ich vermisse sie so sehr als wäre es gestern passiert. Ich kann nicht mehr ohne sie wie soll ich das bitte schaffen. Ich musste mir mit 12 alles selbst beibringen weil sie so früh gegangen ist, es war und ist bis heute nicht einfach ein Mädchen ohne mutter zu sein. Ich habe seit ihrem Tod jeden einzelnen Tag geweint, ich komme garnicht drüber hinweg. Ich sehe sie in meinen träumen und denke selbst in der Schule an sie. Seitdem sie weg ist, ist alles schlimmer geworden auch meine noten in der schule. Ich will das alles nicht mehr ertragen. Mein vater möchte schon bald eine neue Frau heiraten, wie kann er mir das antun? Bitte hilft mir ich komme nicht mehr weiter
8 Antworten
Trauer vergeht nicht, es dauert bei jeden unterschiedlich lang. Vielleicht hilft schreiben in einem Trauerforum wie z. B. Aspetos etwas oder viel reden mit Verwandten wie Oma, Personen die deine Mama genau so vermissen.
Ich habe meine Mutter auch sehr früh verloren und musste zusehen wie ich alleine klar komme.
Darin liegt die eigentliche Belastung, keine Zeit die Trauer richtig zu verarbeiten weil der Alttag irgendwie bewältigt werden muss.
Du warst noch jünger als ich, es hat dir auch etwas von deiner Kindheit genommen. Es ist völlig verständlich das du fertig und verzweifelt bist. Ich denke das du Unterstützung in Form von therapeutischen Gesprächen brauchst, die dir bei der Verarbeitung des Traumas helfen.
Am besten du schaust mal für deine Stadt wo es eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche in Notsituationen gibt, denn das ist es, eine Notsituation.
Was deinen Vater betrifft, so würde ich das nicht bewerten. Es ist sein Leben und seine Art damit umzugehen.
Ich musste mir im Kinderheim auch alles selbst beibringen
Du hast keine Mama und ich habe kein Papi mehr 😢
Jeder von uns hat Verluste, mittlerweile ist meine halbe Familie Tot
Das tut mir wirklich Leid.
Such dir eine Beratungssstelle. Vielleicht hier:
https://www.malteser.de/trauerbegleitung.html
Oder hier:
https://www.mein-erbe-hilft-kindern.de/leuchtturm-e-v/
Wenn du meinst, die wären zu weit entfernt, vielleicht können sie dir gute Adressen in deiner Nähe finden.
Dein Vater sucht einen anderen Weg, die Trauer zu bewältigen. Vielleicht ist die neue Frau auch für dich ok?
Deine Mutter wirst du immer im Herzen ♥️ tragen.
Mein herzliches Beileid für dich, es ist sehr schwer damit umzugehen zb, du bist allein damit, Trauer soll man zulassen, der Schmerz wird mit der Zeit weniger.
Eine Trauergruppe würde viel helfen, da sind Menschen die dasselbe durchmachen und dich verstehen.