Ich will aus dem Heim Abhauen, Tipps?

Support

Hallo Sweetcake12,

es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

Frosty1484  21.04.2024, 21:07

Weiß deine Mutter das du zu ihr fährst?

Sweetcake12
Fragesteller

Ja, also ihre Frau

5 Antworten

Hallo Sweetcake12,

was auch immer da los sein mag, versuche mit Deiner Mama zuerst zu sprechen. Es wird sicherlich eine Möglichkeit geben, wo Du ungestört telefonieren kannst.

Wenn in dem Heim etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, wende Dich an eine Jugendhilfeorganisation. Steht ggf. eine Straftat Dir gegenüber im Raum, gleich zur Polizei. Auch kann Deine Schule Dir ggf. helfen.

Das Problem ist nicht gelöst, wenn Du einfach zu Deiner Mama reist. Das Heim würde ein Aufenthaltsbestimmungsrecht durchsetzen und ggf. auch gegen Dein Wohl einsetzen, wenn da etwas mehr als doof wäre.

Halte zunächst die Bälle niedrig - aber vertraue Dich der Jugendhilfeorganisation oder der Schule auf jeden Fall an. Auf jeden Fall sollte Deine Mama eine rechtliche Verfügung erwirken, dass Du zu ihr kannst. Mit dieser Verfügung sollte auch ein Aufenthaltsbestimmungsrecht verbunden sein, das Deine Mama dann für Dich ausübt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Sweetcake12
Fragesteller

Meine Mama hat das Aufenthaltbestimmungsrecht über mich, nicht das Heim

EarthCitizen20  21.04.2024, 22:02
@Sweetcake12

Dann wird das einfach - und Du sprichst nur mit Deiner Mama, die dann dieses Recht für Dich ausüben darf.

Doch ist zu klären, warum Du in dem Heim und nicht bei Deiner Mama bist.

Was soll denn das bringen, außer jede Menge Ärger? Spätestens nach einem Tag hat man dich gefunden und zurückgebracht. Deine Verwandten ist doch der erste Ort, an dem man nachsehen wird, wenn du verschwunden bist. Glaub mir, auch wenn ich verstehen kann, dass du lieber bei deiner Mutter als im Heim leben willst, wirst du an der Situation nichts ändern können. Auch wird es ja wohl einen Grund geben, warum deine Mutter dich nicht erziehen darf.

Ach, mach's nicht. Es gibt einen guten Grund, warum du nicht gleich zu deiner Mama durftest. Ich gehe mal davon aus, diese ist überhaupt nicht in der Lage, sich um dich zu kümmern. Zumindest in dem Umfang, den du als ihre Tochter verdient hättest. Es ist zwar verständlich, dass du keinen Bock hast, in so einem Heim rumzudümpeln, aber selbst wenn du flüchtest, wie soll es dann weitergehen? Es dauert nicht lange, dann wirst du wieder ins Heim gebracht und beim nächsten mal wieder. Dadurch wirst du nur noch verzweifelter und vergisst völlig, dich darauf zu konzentrieren, wo du überhaupt hin willst. Also im Leben, meine ich. Im Heim gibt's immerhin eine Struktur und du kannst dich entfalten. Zu Hause hast du Stress, vermute ich zumindest. Und wirst daran gehindert, die zu werden, die du sein möchtest. Denk mal darüber nach.

Nicht abhauen! Das endet IMMER schlecht. Du kannst ja Argumente überlegen wieso du zu deiner Mutter ziehen willst und die dann überzeugend sagen. Und micht aufgeben. Auch wenn es so scheint, dass du nie dürfen wirst. Ich werde für dich beten, dass du darfst.

Das bringt dir nichts. Solange der Heimaufenthalt angeordnet ist, funktioniert das maximal ein paar Tage.