Wie hochauflösend sehen Menschen?

3 Antworten

Wenn man als Visus beim Menschen eine Winkelminute ansetzt (1') und dann einen Betrachtungsabstand von 15cm kommt man auf etwa 0,05mm Das ist aber nur die Situation im schärfsten Sehen. Ein 32 Zoll Fernseher müsste dafür etwa 14000 mal 8000 Pixel haben.

Aber das kann man eben nicht ganz vergleichen. Sehen ist etwas anderes als das, was eine gute Fotokamera ausspuckt.

Wie jemand dazu kommt, zu meinen, Pixel angeben zu können für das menschliche Auge? Keine Ahnung.

Man kann aus meiner Schätzung auch schließen, dass es grundsätzlich möglich ist, auch Full HD Handhelds zu erzeugen, bei denen der Mensch in der Lage ist, die Pixel auch tatsächlich noch zu nutzen/unterscheiden. Ein FullHD Handheld mit 0,05mm Pixelbreite hätte eine Breite von etwa 10cm.

Das menschliche Auge hat um die 81,25 Megapixel, besser als jede Kamera! Die genaue Auflösung kann ich nicht sagen, kommt drauf an welche Fläche das Auge hat.

also bitte. wenn wir auf einen hd Fernseher schauen, sehen wir doch auch noch die einzelnen pixel. I weiß zwar nicht genau wie gut wir sehem können, aber auf jeden fall viel mehr als hd!

CidHighwind2  22.05.2013, 07:22

Also wenn der hd Fernseher nur 10cm breit ist, dann denke ich, dass es Dir nicht mehr gelingt, einzelne Pixel zu unterscheiden.