Wie hoch wäre der Pfandkredit, wenn man ein Ipad Air 2 (Kaufdatum: 12.02.2015 - Kaufpreis: 609,00€) verleihen möchte?

2 Antworten

Hallo! Ich schätze mal 100-200 Euro sollten schon drinsein. Als ich letzte Woche mein Handy beliehen hab, habe ichs zuerst einfach auf BonaVal online eingestellt, da bekommt man dann mehrere Kreditangebote die man vergleichen kann. Mir hat einer 50 und einer 150 Euro geboten! Da hab ich natürlich letzteres genommen :) LG Alex

Ein Pfandleiher wird prüfen, wie die Artikel gerade gebraucht gehandelt werden. Im Selbsttest kann man einfach auf ebay sich einmal die beendeten Angebote ansehen, so bekommt man einen aktuellen Marktpreis recht schnell heraus. Davon 10% abziehen (das ist die Gebühr die ebay nimmt) und man ist beim realen Verkaufspreis. Für Elektronik erhält man ein Darlehen bis zu 30% vom aktuellen Gebraucht-Wiederverkaufswert. Andere Artikel, z.B. Schmuck sind wertbeständiger, da ist der Prozentsatz für eine Beleihung höher.

Pfandverträge laufen nach Pfandleihverordnung 3 Monate, zzgl. eines Sicherungsmonats. D.h. im Falle einer Versteigerung kalkuliert der Pfandleiher so, dass er mit Ausgabe des Darlehens keinen Verlust macht. Innerhalb 4 Monate verliert Elektronik massiv an Wert, deshalb ist der Prozentsatz hier nicht höher.