Wie hoch ungefähr ist die höchstmögliche Strom-Leistungsaufnahme eines typischen technisch hochgerüsteten Gamer-PCs?

3 Antworten

Kommt ganz drauf an was du so verbaut hast.

Wenn du dich natürlich für die, aus Sicht des Stromverbrauchs, ungünstigsten Komponenten entscheidest ... Ein i9 14900k und eine RTX 4090 zb und diese dann auch noch übertaktest > dann ist es durchaus möglich 1000W aus der Steckdose zu ziehen.

Aber mit anderen Komponenten (R7 7800X3D und RTX 4060) ist es auch möglich unter 300W zu bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kommt ganz auf die Komponenten an. Theoretisch könnte man mit einem System wenn man esspezifisch darauf auslegt bestimmt um die 4000W ziehen. Das ist in der Praxis aber absolut unrealistisch. Auch ein sehr gut ausgestatteter Gaming PC wird im Alltag nicht mehr als 700-800W verbrauchen.

Helmut3445  26.03.2024, 13:36

4000Watt? Wie soll das nur ansatzweise möglich sein? Wir sprechen hier wohl von einem normalen Pc und nicht von einem Serverschrank.

YogiSchreiner  26.03.2024, 13:40
@Helmut3445

Als Beispiel könnte man alleine mit vier RTX 4090 Grafikkarten mit offenem Powerlimit auf bis zu 2400W kommen. Mit einem LGA 4677 System wäre das möglich. Auch verbraucht dort ein übertakteter Prozessor gerne ma 500W+. Den restlichen Verbrauch könnte man einfach durch übertrieben viele Peripheriegeräte bereitstellen. Wie gesagt, theoretisch geht das, nur ist es eben absolut unrealistisch.

Ireeb  26.03.2024, 15:20
@YogiSchreiner

Es wird Speziell nach einem Gaming-PC gefragt. Multi-GPU gibt es im Gaming-Bereich nicht (mehr). Auch der genannte Sockel ist für Xeons und nicht für Gaming-CPUs. Von dem her ist das Quatsch. Du beschreibst eine Workstation, keinen Gaming-PC.

Es gibt kein "typisches" "technisch hochgerüstetes" System. Denn die "technische Hochrüstung" ist ja ein individueller Prozess. Mein System mit einem fünf Jahre alten I7 und einer 6800XT hat ein Netzteil mit einer Spitzenlast von 850 Watt. Den Durchschnittsverbrauch habe ich nicht gemessen, aber er wird unter 200 Watt liegen.