Wohnungsnebenkosten in Münster?

3 Antworten

Das hat ja nix mit Münster zu tun. Bei Strom solltest du unbedingt Preise vergleichen. Du kannst deinen Strom auch aus dem Schwarzwald beziehen oder sonst woher. GEZ kostet überall im Land etwa 18 Euro im Monat. Wasserpreise weiß ich jetzt nicht, aber auch das hängt natürlich entscheidend vom Verbrauch, also von den eigenen Gewohnheiten ab.

Ich bin sicher, es gibt auch in Münster nebeneinander liegende Wohnungen gleicher Größe, wo der eine Haushalt doppelt so viel Nebenkosten zahlt, wie der andere.

Die Betriebskostenverordnung (findest du im Netz) gilt in sämtlichen Bundesländern gleichermaßen. was unterschiedlich sein kann, sind die Preise der Ver- und Entsorger, Steuern, Versicherungen, Arbeitslöhne (Hausmeister).

Trotzdem: Im Schnitt darfst du mit ca. 2,5 bis 3 EUR/m²/Monat, incl. Heizkosten, excl.GEZ, rechnen.

Das kommt auf deinen Verbrauch an.. die GEZ kostet immer 18,36 € im Monat