PC gehackt werden?
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit auf dem pc gehackt zu werden wen man einfach nur games zockt und vlt Youtube guckt . und nur auf so seiten wie Steam und so ist also auf seiten die groß sind wo deine daten eig sicher sein sollten . Habe nd viel ahnung von PCs und würde mich da gerne mehr informieren drüber weil ich eg vor habe mir nächstes Jahr einen zu holen aber viele meiner freunde sagen das die wahrscheinlichkeit gehackt zu werden nicht so gering ist wie man denkt
2 Antworten
Gem. dem Chaos Computer Club ist "Hacking" nur en anderes Wort für "kreativen und ungewöhnlicher Umgang mit Technik".
Es ist als erst mal weder was Schlimmes noch Verwerfliches.
Klar kann jede Kreativität auch kriminell eingesetzt werden.
Allerdings ist dieses Feld so groß, dass man das hier kaum vollständig beschreiben kann.
Eine häufige Schwachstelle ist nicht der Computer selbst oder das Betriebssystem sondern der Nutzer - bzw. dessen Leichtgängigkeit/Naivität.
Wenn Du Dich bezüglich Computersicherheit auf dem Laufenden halten möchtest, ehrt Dich das. Eine gute Anlaufstelle wäre das Chaosradio oder auch ThePCSecurityChannel (Youtube, Discord).
Hallo,
wie und womit bzw. wodurch Computer gehackt werden ist in diesem Artikel gut beschrieben:
Grüße aus Leipzig
Fernhalten kann man das nur durch eigene Aufmerksamkeit!
- Pishing- und Fake-Mails nicht beachten
- Links aus E-Mails nie anklicken, sondern die Seiten jeweils selbst aufrufen
- der eingebaute Virenscanner im Windows reicht völlig aus um
- fremde USB-Sticks sofort nach dem Anstecken prüfen vor weiteren Aktionen
Danke habs mir mal durchgelesen. Aber könnten sie mir vlt Software empfehlen die gut sind um hacker und Viren fernzuhalten ?