Wie hoch sind die Reparaturkosten für den Tausch einer Türklinke?

3 Antworten

Ein Türbeschlag für eine Wohnungstür kostet je nach Ausführung 40-70 € (mehr geht auch, je nach Sicherheitsstandard).

Der Austausch ist ganz einfach. Die Madenschraube (unten) an der Klinke rausdrehen, die Klinke abziehen, dann das Blendenblech abnehmen, die Gegenverschraubung mit dem Außenblech lösen und mit dem neuen Beschlag in umgekehrter Reihenfolge verfahren. Evtl. muss zwischenzeitig noch der Schließzylinder rausgenommen werden (Schraube auf der Schmalseite im Bereich des Sperrriegels). Wenn es ein Handwerker macht kommt noch Anfahrtspauschale und vermutlich eine halbe Arbeitsstunde dazu, das wären dann so rund weitere 100 €.

Wenn die Klinke einfach nur locker ist, würde ich erst einmal sehen, ob sich die Madenschraube der Klinke nur ein bischen gelockert hat. Ist in der Regel ein kleiner Inbusschlüssel. Noch ein bisschen weiter lösen, die Klinke wieder fest reindrücken und die Schraube anziehen.

Sollte zu 95 % im von dir beschriebenen Fall helfen.

KAnnst Du selber machen. Besorge dir einen 3 mm Inbusschlüssel, löse die Schraube im Griff ein wenig, schieb die beiden Hälften zusammen und zieh die Schraube wieder an.

Frag erstmal deinen Hausmeister, ob er dir das macht, wenn du ihm die Materialkosten ersetzt und noch etwas für die Arbeit.

Eigentlich ist das eine Sache für den Vermieter, der muss die instandsetzen lassen, wenn sie nicht mutwillig zerstrt wurde.