Wie hoch sind die Kosten für einen Feuerwehreinsatz um die Straße von Motoröl zu reinigen? Muss ich die Kosten tragen, bzw. bezahlt die Versicherung?

12 Antworten

Ich habe für einen ähnlichen Fall, allerdings vor einigen Jahren um die 180 Euro bezahlt. Ein Ölofen war auf der Ladefläche umgekippt und Restöl ausgelaufen. Ein Fahrzeug kam mit zwei Feuerwehrleuten und haben das abgestreut und aufgekehrt. Einen Gully in der Nähe hatte ich bereits mit einem Damm aus Katzenstreu gesichert (Straße war etwas abschüssig),  den Rest auf der Lache verteilt.

Das deine Haftpflichtversicherung vom KFZ dafür aufkommt, wirst Du leider knicken können, weil das Motoröl nicht aus dem Motor deines PKW ausgetreten ist.

Deine Privathaftpflicht könnte indes einen Versuch wert sein. Aber hier könnte man sich quer stellen, weil der Schaden indirekt mit dem Betrieb eines KFZ zusammenhängt.

Wie hoch sind die Kosten (im Internet gibt's da unterschiedliche Zahlen)?

364,12 Euro. (Überleg doch mal, das weiß niemand, das ist überall verschiedenen. Dafür gibt es keine festen Sätze)

Bezahlt das meine Haftpflicht oder die Versicherung vom Auto? 

Ganz sicher nicht.

Wie schnell kommt den die Rechnung von der Stadt?

Das kann dauern. Genau kann das niemand sagen. Aber sie kommt, ganz sicher.

Welche Versicherung bezahlt den Feuerwehreinsatz?

Aus meinem Auto ist Benzin ausgelaufen und die Feuerwehr musst den Schaden auf der Straße beheben. Welche Versicherung bezahlt den Einsatz? Die normale Haftpflichtversicherung oder die Kfz-Versicherung? Kann ich die Rechnung einfach bei dieser einreichen?

...zur Frage

Feuerwehr macht braunes Zeug auf die Straße? xD

Huhu,hab grade aus dem Fenster beobachtet das 2 Feuerwehrmänner mit so Eimern und so nen roll-ding auf die Straße gelaufen sind und so ne braune Spur auf die Straße gemacht haben,dahinter ist ein Löschfahrzeug gefahren.Alles Autos die jetzt kommmen fahren auf dieser Spur.Weiß einer was das für ein Zeug war ?

...zur Frage

Wie nimmt die Feuerwehr Öl auf?

Hallo ! Ich muss meinem Bruder bei den Hausaufgaben helfen und er muss herausfinde, wie die Feuerwehr ausgelaufenes Öl aufnimmt und zwar nicht nur im Wasser, sondern auch auf der Straße !

Wäre echt nett, wenn uns das jemand in möglichst einfachen Worten erklären kann, weil er erst in der dritten Klasse ist.

Vielen Dank im Vorraus !

...zur Frage

Welche Versicherung ist bei einem (selbverschuldeten)Wasserschaden zuständig?

Habe den Wasserhahn vergessen zuzudrehen, sodass das Wasser über die Spüle in die Küche und sogar bis zu den Nachbarn im Untergeschoss gelaufen ist und die Feuerwehr kommen musste. Welche Versicherung ist zuständig? Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Warum senken sich Gullydeckel?

...zur Frage

Kosten für Straßenbau bei Grundstückserschließung

Hallo,

ich fange mal mit meinen Fragen an und erkläre danach etwas dazu.

  1. Was würde es so ungefähr Kosten aus einem unbefestigten Weg eine asphaltierte Straße/ Weg zu machen. Wie breit muss diese sein? aktuell ist es 3m bis 3,5m was zu schmal wäre.

  2. Wie groß muss ein Wendekreis für Feuerwehr sein?

Hintergrund ist, das wir die Möglichkeit haben günstig Bauland zu bekommen, allerdings sagt die Stadt das eine Bebauung nur nach Genehmigung des Verkehr- und Tiefbauamtes möglich ist. Dieses Amt teilte mir mit, das mit diesem unbefestigten Weg keine Bebauung möglich ist, da es bedenken gibt ob bei schlechten Wetter die Feuerwehr und Krankenwagen bis zum Grundstück kommen. Ich sehe da optisch kein Problem, da es auch geschottert ist, kann da nichts versinken aber gut. Daher wäre es nur möglich mit einer geschlossenen Decke über die kompletten 150m. Deshalb sind die Kosten interessant, da das Grundstück echt günstig ist.

Wasser und Abwasser müsste 80m auf der noch unbefestigten Straße ebenfalls verlegt werden. Die Kosten dafür würde ich auf ca. 6000€ schätzen.

Ich bin gespannt auf die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?