Wie hoch sind die Kosten für einen Feuerwehreinsatz um die Straße von Motoröl zu reinigen? Muss ich die Kosten tragen, bzw. bezahlt die Versicherung?

12 Antworten

Ich habe für einen ähnlichen Fall, allerdings vor einigen Jahren um die 180 Euro bezahlt. Ein Ölofen war auf der Ladefläche umgekippt und Restöl ausgelaufen. Ein Fahrzeug kam mit zwei Feuerwehrleuten und haben das abgestreut und aufgekehrt. Einen Gully in der Nähe hatte ich bereits mit einem Damm aus Katzenstreu gesichert (Straße war etwas abschüssig),  den Rest auf der Lache verteilt.

Das deine Haftpflichtversicherung vom KFZ dafür aufkommt, wirst Du leider knicken können, weil das Motoröl nicht aus dem Motor deines PKW ausgetreten ist.

Deine Privathaftpflicht könnte indes einen Versuch wert sein. Aber hier könnte man sich quer stellen, weil der Schaden indirekt mit dem Betrieb eines KFZ zusammenhängt.

Wie hoch sind die Kosten (im Internet gibt's da unterschiedliche Zahlen)?

364,12 Euro. (Überleg doch mal, das weiß niemand, das ist überall verschiedenen. Dafür gibt es keine festen Sätze)

Bezahlt das meine Haftpflicht oder die Versicherung vom Auto? 

Ganz sicher nicht.

Wie schnell kommt den die Rechnung von der Stadt?

Das kann dauern. Genau kann das niemand sagen. Aber sie kommt, ganz sicher.

Feuerwehr macht braunes Zeug auf die Straße? xD

Huhu,hab grade aus dem Fenster beobachtet das 2 Feuerwehrmänner mit so Eimern und so nen roll-ding auf die Straße gelaufen sind und so ne braune Spur auf die Straße gemacht haben,dahinter ist ein Löschfahrzeug gefahren.Alles Autos die jetzt kommmen fahren auf dieser Spur.Weiß einer was das für ein Zeug war ?

...zur Frage

Tiefer Lackkratzer bis auf die Grundierung, welche Möglichkeiten bietet sich?

Hallo Zusammen,

mein Auto (3 Wochen alt und ein Neufahrzeug) wurde in der Nacht mutwillig auf der hinteren Tür an der Beifahrerseite beschädigt. Dabei handelt es sich um einen Skoda Octavia RS mit Black Magic Pearl Lackierung.

Der Kratzer geht bis auf die Grundierung. Versicherung (VHV) und Polizei wurde darüber verständigt.

Nun zum doofen (beschissenen) Teil:

Die Versicherung meinte es wäre ein Fall von Vollkasko und würde mir demnach mit SB 500€ kosten, inkl. des Anstiegs meines Beitrages. Da der Lack sehr teuer ist und wohl locker über den Wert von 1000€ netto kommt, müsste ich die Wertminderung am Ende natürlich auch bezahlen. Es ist ein Leasing Fahrzeug. (Sixt Neuwagen Leasing)

Angenommen ich würde diesen Weg gehen, hätte ich bedenken, dass nach 2 Wochen/Tagen dasselbe wieder passiert und ich natürlich wieder auf den Kosten sitzen bleibe.

Was bleiben mir also für Alternativen, im Hinblick auf Entfernung des Kratzers und bezüglich des Kostenpunkts?

LG und Danke im Voraus! :(

...zur Frage

Wie nimmt die Feuerwehr Öl auf?

Hallo ! Ich muss meinem Bruder bei den Hausaufgaben helfen und er muss herausfinde, wie die Feuerwehr ausgelaufenes Öl aufnimmt und zwar nicht nur im Wasser, sondern auch auf der Straße !

Wäre echt nett, wenn uns das jemand in möglichst einfachen Worten erklären kann, weil er erst in der dritten Klasse ist.

Vielen Dank im Vorraus !

...zur Frage

2 Personen Haushalt Kosten. Wieviel geben Sie monatlich für ihr Auto & Co aus?

Hallo Liebe Leser, da ich und mein Freund in unsere erste eigene Wohnung ziehen wollen, rechnen wir erstmal alles genau aus. Da ich leider nirgends antworten finde frage ich mal ganz direkt und hoffe auf ehrliche Antworten.

Wie viel geben Sie im Monat aus für ihr Auto ? D.h. Versicherung, Steuer und Benzin

da wir überlegen uns 2 Autos (Anfängerfahrzeuge/gebraucht) zuzulegen, müssen wir erstmal wissen was für kosten auf uns zukommen würden.

Gerne würde ich Ihre gesamten Ausgaben erfahren ( 2Personen Haushalt)

beim Rechnen sind wir auf ca 1,400€ gekommen (Miete, Lebensmittel,Strom/Wasser,Drogerie) kommen wir damit hin? Und was würden uns 2 Autos (als Beispiel : gebrauchte Opel Corsa ) Unterhalt kosten?

Vielen Lieben Dank im Vorraus!

Liebe Grüsse E&C

...zur Frage

Wasserrohrbruch vor Haus. Reinigung?

Heute Nacht gab es vor unserem Haus einen Wasserrohrbruch. Dieser wurde durch den örtlichen Wassernetzbetreiber entsprechend mit Gerät / Personal behoben. Die gesamte Straße war einige Stunden ohne Wasserversorgung.

Durch den Wasserrohrbruch ist Wasser in das Mehrfamilienhaus eingedrungen und hat den Gemeinschaftskeller erheblich verschmutzt.

Wer muß die Reinigung durchführen ? Die Eigentümer der selbst genutzten Wohnungen? Oder kann der zuständige Verwalter der ETW's eine Fachfirma für die Reinigung in Auftrag geben und die Kosten an den Wassernetzbetreiber ( Stadt ) oder Versicherung abtreten ?

...zur Frage

Kosten für Straßenbau bei Grundstückserschließung

Hallo,

ich fange mal mit meinen Fragen an und erkläre danach etwas dazu.

1. Was würde es so ungefähr Kosten aus einem unbefestigten Weg eine asphaltierte Straße/ Weg zu machen. Wie breit muss diese sein? aktuell ist es 3m bis 3,5m was zu schmal wäre.

2. Wie groß muss ein Wendekreis für Feuerwehr sein?

Hintergrund ist, das wir die Möglichkeit haben günstig Bauland zu bekommen, allerdings sagt die Stadt das eine Bebauung nur nach Genehmigung des Verkehr- und Tiefbauamtes möglich ist. Dieses Amt teilte mir mit, das mit diesem unbefestigten Weg keine Bebauung möglich ist, da es bedenken gibt ob bei schlechten Wetter die Feuerwehr und Krankenwagen bis zum Grundstück kommen. Ich sehe da optisch kein Problem, da es auch geschottert ist, kann da nichts versinken aber gut. Daher wäre es nur möglich mit einer geschlossenen Decke über die kompletten 150m. Deshalb sind die Kosten interessant, da das Grundstück echt günstig ist.

Wasser und Abwasser müsste 80m auf der noch unbefestigten Straße ebenfalls verlegt werden. Die Kosten dafür würde ich auf ca. 6000€ schätzen.

Ich bin gespannt auf die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?