Wie hoch sind die Chancen das man einfach so stirbt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe ChatGPT diesbezüglich gefragt! Antwort:

Diese Daten stammen aus dem Jahr 2020 und wurden vom Statistischen Bundesamt erhoben. Die Verteilung ist in 10-Jahres-Schritten angegeben:

  • Unter 1 Jahr: 0,2%
  • 1 bis unter 10 Jahre: 0,1%
  • 10 bis unter 20 Jahre: 0,1%
  • 20 bis unter 30 Jahre: 0,3%
  • 30 bis unter 40 Jahre: 0,6%
  • 40 bis unter 50 Jahre: 1,4%
  • 50 bis unter 60 Jahre: 3,4%
  • 60 bis unter 70 Jahre: 8,1%
  • 70 bis unter 80 Jahre: 19,7%
  • 80 bis unter 90 Jahre: 37,9%
  • 90 Jahre und älter: 28,4%

Diese Zahlen sind jedoch nur ein grober Anhaltspunkt, da die Sterberate auch von anderen Faktoren wie Geschlecht, Gesundheitszustand und Lebensstil abhängt.

.............

86% der Menschen in Deutschland werden also mindestens 70 Jahre alt. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 81 Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Jinnbre 
Fragesteller
 19.02.2023, 03:14

Vielen dank

1
Delta45  19.02.2023, 08:17

Von einem Experten hätte ich mehr erwartet. Die Frage fragt nach der bedingten Wahrscheinlichkeit Sterbenrate gegeben das ich am.Leben bin- nicht nach absoluten Zahlen.

Die unten erwähnten Zahlen sind die "statistisch geschönt Zahlen" für den gemeinen Mann.

Die Zahlen könnten aus einer Werbung für Florida stammen. Ich frag mich gerade ob Kriege die Lebenserwartung erhöhen.

0
GuteAntwort2021  19.02.2023, 14:10
@Delta45

Lies die Frage noch mal, zumal explizit ein Beispiel angegeben wurde:

also zum Beispiel:
0-10 = 2%
oder so was in die Richtung

Ich habe die Frage exakt nach Fragestellung beantwortet. Darüber hinaus hat der Fragesteller sie mit hilfreich ausgezeichnet und sich bedankt.

Von daher verstehe ich deine Kritik nicht.

0

In den andernen Antworten wurde schon auf Sterbetafeln hingewiesen. Da sind aber alle Todesfälle erfasst, insbesondere durch Krankheit oder Unfall. "einfach so" werden die wenigsten sterben. Je nachdem, was du damit gemeint hast, müsstest du noch nach Todesursachenstatistiken suchen.

Leider habe ich keine Statistik gefunden. Das kann man allerdings auch nicht pauschalisieren, da jeder zu einem anderen Zeitpunkt stirbt, das hängt vom Gesundheitszustand, den Genen, der Herkunft, der Erbkrankheiten, und vielem mehr ab.


Jinnbre 
Fragesteller
 19.02.2023, 03:06

Wenn man gesund ist meine ich

1
Concorde5990  19.02.2023, 03:10
@Jinnbre

Nimmt man alle aufgezählten und weiteren möglichen Faktoren heraus wüsste man das auch nicht genau, was ich dir aber sagen kann ist, das die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland bei 80,94 Jahren liegt.

1

Das, wonach du fragst nennt sich "Mikromort" - die Maßeinheit für statistische Wahrscheinlichkeit zu sterben. Einfach mal bei Wikipedia eingeben oder hier schauen: https://youtu.be/pQ4vpgCfFcY