Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die AfD in den nächsten 30 Jahren den oder die Kanzlerin stellt?

8 Antworten

Nicht so unwahrscheinlich, wie ich es mir wünschen würde. Die krisen die wir erleben sind gerade erst mal am Anfang. Bis wir CO² Neutral sind wird es noch einiges an Wohlstandsverlust geben und damit verteilungskämpfe. Und diese könnten wenn sie so enden wie so meist die Unzufriedenheit ausreichend steigern um so einen dummen Fehler zu begehen. Denn eine AFD wird das PProblem nicht lösen sondern verschlimmern. Aber durch die steigende Unterdrückung ärmerer Schichten gäbe es dann keine Möglichkeit mehr diesen dummen Fehler zu bereinigen.

0% in den nächsten 30 Jahren werden die Folgen des Klimawandels derart einschlagen, dass es wahrscheinlicher ist, dass die grünen eine kanzlerin stellen

Eisenwind  22.07.2023, 12:26

Der Klimawandel ist eine vollkommen natürliche Variable seit es diese schöne Erde gibt.

Eisenwind  22.07.2023, 12:28
@KBB0815

Ach jetzt nicht oder wie? Haben die das jetzt geändert?

Bonye  22.07.2023, 12:30
@Eisenwind

Der Klimawandel ja. Aber der menschengemachte Anteil ist es um den es geht. Der Mensch beschleunigt das natürliche Verfahren durch sein Dasein ungemein. Dem gilt es entgegen zu wirken.

Eisenwind  22.07.2023, 12:36
@Bonye

Angesichts der historischen Erfahrungen kann ich weder eine besonders schnelle Erwärmung erkennen, noch besondere Gefahren. Ich denke hier wird maßlos übertrieben. Wir hatten schon deutlich wärmere Zeiten und sind hervorragend damit klargekommen.

Bonye  22.07.2023, 12:41
@Eisenwind

Du verwechselst temporäre Ereignisse mit kontinuierlich ansteigenden Werten. Natürlich gab es immer schon extreme Sommer, aber die Häufigkeit dieser nimmt zu. Ebenso wie die milden Winter zunehmen. Ebenso wie die Wetterkatastrophen. Schmelzende Pole, brechende Gletscher, Unwetter... - in dieser andauernden Intensität gab es dies nicht.

Eisenwind  22.07.2023, 12:55
@Bonye

Du irrst dich. Denn auch ich rede nicht vom Wetter.

Die Römer überschritten die eisfreien Alpen, Wikinger betrieben auf Grönland (Grünland) Landwirtschaft und das ganze Frühmittelalter bis ins Hochmittelalter war schön warm, bevor es dann sehr schnell kälter wurde für hunderte Jahre. Das war schlecht.

Niemandmann  22.07.2023, 16:38
@Eisenwind

Am Thema Klimawandel kann man gut sehen, wie der Gruppendruck wirkt.

Eisenwind  22.07.2023, 16:41
@Niemandmann

Allerdings. Es ist auch beeindruckend, mit welcher Vehemenz dieser Glaube verteidigt wird. Gruselig

Das kann schon passieren, wenn die alten Parteien ihre Wähler weiter vergraulen.

Für ziemlich wahrscheinlich. Irgendwann wird auch die AfD mal stärkste Kraft. Alice Weidel wäre nach meiner Einschätzung eine gute repräsentative Kanzlerin, die auch mal was sagt, anstatt alles auszusitzen. Damit würde sie geradezu nahtlos die Politik von Konrad Adenauer fortsetzen. Sie ist sich für nichts zu fein.