Wie hoch schätzt ihr den Stromverbrauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meist passende Schätzung (ich arbeite in der Telefonie bei einem Grundversorger) geht von 2500 KWh pro Jahr für einen Zweipersonenhaushalt aus. Dieser Wert kann um ca. 500 KWh erhöht werden, so fern man im Badezimmer einen Durchlauferhitzer benutzt.

Kühlschrank und Waschmaschine kann man relativ gut anhand der Herstellerangaben schätzen. Wenn ihr auch sonst nicht viel mehr nutzt, würde ich von unter 1000 kwh im Jahr ausgegehen.

Falls Warmwasser oder Heizung über Strom geht, dann deutlich mehr.

Wenn ihr Abends das Licht nicht anmacht, dann 800 kW/h. Wenn ihr es täglich mehrere Stunden anhabt, dann 1400 kW/h