Wie hoch muss man stehen um die Erdkrümmung zu erkennen?

4 Antworten

Das ist zwar nicht exakt die Frage, aber vllt hilft dir dieses Video, das anhand des Satzes von Pythagoras erklärt wie weit man bei einer bestimmten Höhe sehen kann.

https://youtu.be/NoEdBz66xTY

Prinzipiell kann man die Krümmung der Erde mit Hilfsmitteln bereits bei der Höhe des Meeresspiegels sehen. Dazu braucht man ein Foto des Horizonts (an einer geeigneten Stelle, also nicht in einer Stadt oder bergigen Landschaft) und kann es mit einem Grafikprogramm stark der Breite nach stauchen. Dadurch wird die Krümmung sichtbarer.

Alternativ kannst du zB eine ferngesteuerte Drohne nehmen mit einer Kamera an Bord und die Drohne ein weit entferntes Objekt fokussieren lassen. zB in einer Entfernung von 20-30 km. Das könnte ein hoher Baum sein oder eine Insel. Jetzt könntest du die Drohne einmal von einer Höhe von 10 m filmen lassen und einmal bei einer Höhe von 40 Metern und du würdest feststellen, dass der untere Teil des gefilmten Objekts bei der Höhe von 40 m weniger verdeckt ist, als bei 10 m.

Wie weit hoch die Drohne muss und wie weit das Objekt entfernt sein muss, bzw welche Höhe es haben müsste kannst du dem Video entnehmen, um den Effekt beobachten zu können.

Lg

  1. Jeder, der schon mal mit dem Urlaubsflieger unterwegs war, konnte das sehen.
  2. Man kann das aber auch schon auf Meereshöhe erkennen, wenn man ein starkes Fernglas hat. Ein Schiff, dass von Dir weg fährt, „versinkt“ immer mehr im Wasser, je weiter es von Dir weg ist, bis zuletzt nur noch die Mastspitze zu sehen ist. Dann ist das Schiff aber schon so weit weg, dass Du das ohne Fernglas nicht mehr erkennen kannst.

zu 2: so wollten schon vor über 500 Jahren einige beweisen dass die Erde eine Kugel ist .... man hat ihnen nicht geglaubt und sie sogar als Ketzer verurteilt

Zu 2: Du kannst auch einen Faden zwischen deinen Händen spannen und mittig am Meereshorizon ausrichten. Dann sieht man rechts und links ganz klar die Krümmung.

Das funktioniert sogar auch bei sehr großen Seen!

Richtig deutlich sehen tut man es wenn man auf dem Mount Everest steht

eher nicht ... weil das Meer zuweit weg ist ... deutlich bei ruhiger see von nem leuchtturm aus vielleicht