Wie hoch muss der Mast eines Segelbootes sein, damit man ihn von 8 km Entfernung noch sehen kann (Erdkrümmung)?

2 Antworten

Warum möchtest du das wissen? Lässt sich übrigens recht einfach berechnen (mach dir einfach mal eine Skizze von der Situation, dann wird so manches klarer).

Im Übrigen lässt sich die Frage eigentlich überhaupt nicht eindeutig beantworten, da diese nicht impliziert, in welcher Höhe sich die Augen des Beobachters befinden (stehend, sitzend, am Boden liegend, auf einem erhöhten Standpunkt,...)

1

Die Aufgabe ist auf einem Übungsblatt, das wir machen müssen.

Ich sehe irgendwie die wichtigen Dreiecke nicht...

0
35
@7210809

Hast du schon eine brauchbare Skizze gemacht? Diese muss nicht maßstabsgetreu sein - aber du brauchst auf alle Fälle den "Erdmittelpunkt" dazu... Die Erdoberfläche darf für diese Aufgabe ruhig als kreisförmig angenommen werden.

0

Wie blöde sind solche Aufgaben!

Dabei kommt es mehr auf das Wetter und die Farbe des Mastes an. Aber so etwas wird ja nie berechnet. Und das nennt sich Mathematik im Alltag?

35

...abgesehen davon ist auch nicht angegeben, in welcher Höhe sich die Augen des Btrachters befinden...

1
22
@oetschai

Richtig. Das fehlt auch noch.

Und so geht es fort und fort in Mathe... auch in den Berufsschulen. So verdummt unsere Jugend. Denken ist nicht gefragt.

0
35
@krivor

...eben... wozu auch selber denken - es gibt ja Google... und wenn bei Google mal zu viel zu lesen ist, gibts ja immer noch Gutefrage.net... ;-)

1

Ab welcher Höhe kann man die Erdkrümmung erkennen?

Ab welcher Höhe kann man die Erdkrümmung gut erkennen?

Also wie hoch müsste man fliegen um es eindeutig zu sehen?

Ein Freund behauptet dass die Erdkrümmung, die man gestern bei den Aufnahmen von Felix Baumgartner sah, durch die "Fisheye" Linse von der Kamera entstanden ist.

Er sagte, dass man die Erdkrümmung erst viel höher sehen kann..!

Stimmt das denn oder ab welcher Höhe ist sie sichtbar?

MfG Thomas :)

...zur Frage

Wie lang ist ein Halteseil?

Der Mast ist 45 m hoch; die Halteseile sind 20 m vom Mast entfernt befestigt. Wie lang ist ein Halteseil?

...zur Frage

Mathematik: Zylinder in Zylinder mit Wasser stellen?

In einem Behälter befinden sich genau 1,6 Liter Wasser. Der Behälter hat einen Durchmesser von 16 cm. Nun wird ein kleinerer und schwerer Behälter, der nach oben hin offen ist, in den ersten Behälter gestellt. Die Maße des zweiten Behälters sind: Durchmesser: 8 cm, Höhe: 10 cm und Stärke der Wand: 1cm.

Nun fließt ein Teil des Wassers aus dem ersten in den zweiten Behälter.

Wie hoch steht nun das Wasser im zweiten Behälter?

...zur Frage

Ich habe eine Frage in Mathe bekommen Wie berechne ich das?

Kathrin und Bernd peilen aus ihrem Zimmer heraus einen Lichtmast auf der anderen Straßenseite an. Um die Entfernung zu berechnen haben sie die Strechen im Zimmer gemessen. Die Fensteröffnung beträgt 1,20m. Welche Entfernung können die beiden für den Mast bestimmen?

...zur Frage

5 ist das so richtig d?

eigentlich d weil man mit dem direkten weg schneller ankommt

...zur Frage

Matheexperten gefragt: Wie stehen diese Zahlen im Zusammenhang?

Ich bin leider ziemlich schlecht in Mathe. Kann mir jemand helfen und irgendwie a, b und c so verrechnen, dass das Ergebnis dabei herauskommt?
Der Kniff ist, es muss bei beiden Aufgaben der selbe Verrechnungsschlüssel gelten. Dies ist keine Hausaufgabenfrage, ich versuche gerade Daten auszuwerten.

Vielen Dank!

Datensatz 1:

a = 4

b = 39,2

c = 500

Ergebnis = 438 (plus minus 5, also zwischen 433 und 443 wäre ok)

Datensatz 2:

a = 4

b = 26,2

c = 500

Ergebnis = 446 (auch wieder plus minus 5)

Datensatz 3:

a = 5

b = 19,2

c = 600

Ergebnis = 528 (auch wieder plus minus 5)

Also ihr seht bereits, je kleiner b ist, desto größer das Ergebnis. Leider kann ich keine mathematische Methode dafür entwicklen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?