Mathe-Brauche Rat
Guten Abend, ich brächte bissche hilfe bei dieser Aufgabe:
Bei einem Segelboot bricht der Mast so, dass die Mastspitze in 2,20k Entfernung vom Mastfuß auf dem Deck auftrifft. In welcher Höhe ist die Bruchstelle?
Vielen Dank schonmal.
9 Antworten
Wenn der Mast insgesamt 4,50 m ist, dann ist die Höhe der Bruchstelle (erste Kathete) + die Länge des oberen Teils des Mastes (Hypothenuse) 4,5 m. Die zweite Kathete ist laut Angabe 2,2 m. Die Hypothenuse ist also 4,5 - h.Der Ansatz lautet somit nach Pythagoras: h^2 + 2,2 ^2 = (4,5-h)^2. Das ^ heißt hoch. Dann nur noch die Klammer auflösen und die quadratische Gleichung lösen.
Hi, ich sitze auch grad an der Aufgabe und kann es nicht nachvollziehen.
wäre dir sehr dankbar wenn du die Aufgabe als Beispiel ausrechnen würdest.
das sind nicht genug informationen um das zu berechnen
mach Skizze und x²+2,2²=(4,5-x)² und x berechnen
Die katheten sollten 2,2 und ( 4,5 -x) sein, der rechte Winkel wird von dem "Restmast " also dem was noch steht und den 2,2 am Boden eingeschlossen. also (4,5-x)² +2,2 ² = x²
Da fehlt eine längenangabe, um es zb mit dem satz des Pythagoras errechnen zu können......
Hast einen rechten Winkel zwischen dem Restmast ( 4,5-x) und 2,2 der Entfernung auf dem Boden
Deshalb Ansatz nach dem Satz des Phytargoras :
(4,5-x)² +2,2 ² = x²
Jetzt die Klammer mit binomischer Formel auflösen , die beiden x mit pq oder Mitternachtsformel errechnen. Kommt ja nur die positive Lösung mit 6,41 m dann in Frage
brauchst dann aber keine pqformel x= 2,78 gerundet das ist der Teil der abgebrochen ist
Also das ist ein Mast eingezeichnet. Der ist 4,50 lang. Also der war vor dem Bruch 4,50.
Mehr hab ich nicht.