Wie hoch muss ich das Glas füllen?

Tannibi  09.05.2023, 09:25
Bekannt ist :
??,7 mm

????

kolderwally1
Fragesteller

Entschuldige bitte die Unklarheit

Gesucht wird die 10er und die 1er Zahl.

bekannt ist die nachkommestelle= ,7

Wie viele mm hoch muss das Glas gefüllt sein?

2 Antworten

Für eine vollständige Aufgabenstellung sollte noch gesagt werden, welche geometrische Form der Innenraum des Glases haben soll. Ich vermute mal, dass es sich um einen Kreiskegelstumpf handeln soll. Formeln dafür findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelstumpf#Formeln

Man kann die Aufgabe auch mittels Integralrechnung lösen.

martrud  09.05.2023, 17:58

Der Praxisbezug wäre wohl folgender: In ein kegelstumpf-förmiges geeichtes Halbliter-Glas (der vorgegebenen Maße) sollen nur 3dl eines Getränks gefüllt werden. Wo genau könnte / sollte ein zweiter Eichstrich für diesen Fall angebracht werden ?