Wie hoch kann man mit einem Hubschrauber fliegen?

Nutzlast min. 500 kg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt extrem vom Hubschrauber ab. Einerseits nimmt in der Höhe die Triebwerksleistung ab, andererseits braucht man immer höhere Rotordrehzahlen.

Bei Kolbentriebwerken kleinerer Hubschrauber, aber auch bei Hubschraubern mit sehr großen Rotoren, ist besonders bei warmem Wetter schon unterhalb der höheren Alpengipfel Schluss.

DietmarBakel
Fragesteller

Meinst Du bei 4000 - 6000 m ist Schluss?

Danach nur riskant?

MeinNeuerName  05.01.2023, 23:12
@DietmarBakel

Schon das dürften die weigsten Hubschrauber schaffen. Ich habe gesehen, dass sie die Bergwachthubschrauber innen oft ziemlich auskrauten, da ist nix drin, was man nicht unbedingt braucht ...

Die ganzen dicken Brummer kommen lange nicht so hoch. Daher findet man die auch eher bei der Küstenwache. ;0)

DietmarBakel
Fragesteller
@MeinNeuerName

Ich persönlich denke auch, das selbst "unsere" europäische Bergrettung bei 3000 - 4000 m mit Nutzlast (bei gutem Wetter) in Schwierigkeiten geraten kann.

Bei Heilkoptern machen die Szenarien: Vorwärtsflug, Schwebeflug mit/ohne Bodeneffekt einen teils großen Unterschied.

Die maximale Höhe bei Schwebeflug ohne Bodeneffekt ist dabei idR am niedrigsten.

Aber 7000m mit Bodeneffekt wie beim H125 sind machbar. Die Frage ist auch, was der primäre Einsatzzweck des Helikopters ist, davon werden viele Parameter abhängen.

die Gipfelhöhe ist begrenzt und liegt typisch etwa bei 5.000 Metern, wobei einzelne Modelle bis zu 9.000 Meter erreichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber#Flugleistungen

Das sagt alles. Theoretisch sollten lange Rotorblätter höhere Flugleistungen sogar begünstigen, aber du wechselst nicht mal so die Rotorblätter, weil du es gerade brauchst. Willst du weit hoch, entwickele einen Hubschrauber mit langen Rotorblättern und niedrigem Gewicht.