Wie hoch kann eine Fliege fliegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnlose Frage? Nein, überhaupt nicht.
Darüber gibt es eine interessante Studie von einer kanadischen Universität.
Das Resultat ist überraschend. Fliegen kommen nur auf eine Flughöhe von über 10 m über Boden, wenn sie von einem Windstoß dorthin getragen werden.
Normalerweise haben sie eine Reichweite von wenigen Metern, ganz selten bis 100 m. Noch kürzer fliegen die Fliegen in den Anden auf 4000 m.ü.M. - selten über 10 m.
Deshalb können sie auch keine größeren Höhen erreichen. Bei etwa 6000 m.ü.M. ist die Luft zu dünn, um die Fliege mit dem üblichen Flügelschlag zu tragen.
Man hat einmal Fliegen aus einem Flugzeug auf einer Höhe von 3000 m geworfen: sie ließen sich bis in Bodennähe fallen und flogen erst dann richtig los.

Unsere einheimischen Fliegen sind es gewohnt, nur Kurzflüge zum nächsten Landeplatz durchzuführen. Keine Höhenflüge also!

Fliege: ein Vielflieger, aber kein Hochflieger - (Insekten, fliegen, Fliege)

Das hängt vom Wetter ab, im speziellen vom Luftdruck.. Wenn Du Schwalben oder Fledermäuse beobachtest, siehst du, an manchen Tagen jagen Sie die Insekten in etwa 4-6 Metern Höhe, und andere Tage müssen Sie wesentlich höher fliegen, weil die Insekten dann auch höher fliegen. Das hängt mit dem Luftdruck zusammen. Daran kann man auch erkennen, wie das Wetter wird...

Solange, bis die Luft nicht mehr genügend Dichte hat, dass die Fliege ihr eigenes Körpergewicht durch die Flügel anheben kann.

denke das kommt auch drauf an wie windig es in bestimmer höhe ist. Je höher desto mehr wind.

Ein amerikanischer Insektenforscher hat untersucht, wie hoch: 2 000 Meter schafft eine Hausfliege locker, wenn die Luft warm genug für sie zum Fliegen ist.

PapaPapillon  16.04.2012, 11:03

Nie im Leben! Wie heißt der Insektenforscher?