Wie hoch ist man gesprungen wenn man 0.6 Sekunden in der Luft war?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

[Der Luftwiderstand wird für die folgende Rechnung vernachlässigt.]

Bis zum Umkehrpunkt vergeht die Hälfte der Zeit (0,3 Sekunden).
In der restlichen Zeit (0,3 Sekunden) befindet man sich dann in einem freien Fall nach unten.

Für die zurückgelegte Strecke s bei einem freien Fall mit Fallbeschleunigung g = 9,81 s und einer Fallzeit von t = 0,3 s erhält man...

Ergebnis: Man ist etwa 0,4 m hoch gesprungen.

Zu Beachten ist dabei natürlich, dass diese Sprunghöhe sich auf den Schwerpunkt des Körpers bezieht. Wenn man beispielsweise während des Sprungs die Beine angezogen hat, sind die Beine noch etwas weiter vom Boden entfernt, als die berechnete Sprunghöhe.

Alex56797
Fragesteller

Ronaldo ist ja bei seinem Kopfballtor gegen Wales 0.7 sek in der Luft gewesen. Ist er also "nur " 60cm gesprungen?

Habe beim jump and reach test 70cm geschafft, aber war nur 0.5 sek in der Luft.. Die Markierung ist aber so, dass die Differenz 70cm ist...

mihisu  06.06.2020, 20:46
@Alex56797

Erst einmal kenne (bzw. kannte) ich dieses Kopfballtor von Ronaldo nicht. Ich habe mir aber das Video angesehen und (ohne genau nachgemessen zu haben) sieht es für mich so aus als könnten 60 cm hinkommen.

Habe beim jump and reach test 70cm geschafft, aber war nur 0.5 sek in der Luft.. Die Markierung ist aber so, dass die Differenz 70cm ist..

Da war ich nicht dabei, und kann das daher schlecht beurteilen. Wie war der Messaufbau? Wie groß sind die Messfehler? Könnte die Zeit nicht evtl. doch im Rahmen der Messungenauigkeit zur erreichten Höhe passen?

Denn 70 cm Sprunghöhe passen physikalisch einfach nicht zu einer Zeit von 0,5 s in der Luft. (Außer mit den 0,5 s wäre nicht die gesamte Zeit in der Luft, sondern nur die Zeit vom Absprung bis zum höchsten Punkt gemeint. Dann könnte das schon eher hinkommen. Oder hast du dich vielleicht oben bei der Markierung irgendwie nach unten abgestoßen, und so deine Fallzeit verringert?)

Alex56797
Fragesteller
@mihisu

Habe eben wieder gemessen, denn die Spuren von Magnesium am höchsten Punkt waren noch da, 70cm. 🤔

Kann man nicht berechnen, wenn die Höhendifferenz zwischen Absprungs- und Auftreffpunkt unbekannt ist.

Man kann natürlich vermuten, dass der Springer nicht unnötig hoch gesprungen ist, aber das ist nur eine Vermutung.

Alex56797
Fragesteller

Ist ja derselbe.

JanYellow  07.06.2020, 11:03

Stimmt leider nicht, wenn man davon ausgeht, dass man sich auf der Erdoberfläche befindet. Siehe auch Antwort von mihisu. Erstaunlich, dass Du trotz Deiner Unsicherheit eine falsche Antwort loslässt. Wieso hast Du das gemacht?

TomRichter  07.06.2020, 16:05
@JanYellow

Schon mal vom 3-m-Brett gesprungen? Da springst Du nur 1 m hoch und bist doch über 1 Sekunde unterwegs.

Man (ok, ich kann das nicht) kann aber auch eine gewaltige Stufe hochhüpfen. Dann schafft man in den 0,6 s fast zwei Meter.

Die Aufgabe ist zu unpräzise, erst aus den Kommentaren geht hervor, wie gesprungen werden soll.

s=1/2×g×t^2 und die halbe Flugdauer einsetzen

Ich kann mich auch irren aber ich glaube, das man das so nicht ausrechnen kann, zumindest nicht mit nur der sprungzeit😂

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.
Kiboman  06.06.2020, 19:25

Doch da man bei der kurzen Distanz/Zeit/Geschwindigkeit und einem Menschen den Luftwiderstand vernachlässigen kann.

Somit bleibt als einziges a=G=9,81m/s²

Die Höhe in y bildet mit t als x ein Parabel