Wie hoch ist eure Shopping power bei Klarna?

5 Antworten

Genau 2499€

Hab aber sofort bezahlen an. Es gibt halt Sachen die man nur mit kreditkarte zahlen kann deswegen brauche ich es. Und die Klarna Karte ist halt eine echte kreditkarte.

Da ich Klarna nicht benutze und auch keinen Grund sehe das zu tun habe ich keine Shopping Power.

Warum muss man Konsumgüter auf Kredit kaufen und kann sie nicht direkt bezahlen? Das habe ich nie verstanden, dass es einen Markt für sowas gibt.

maribi  20.11.2023, 23:18

Weil es nunmal Menschen gibt, die gerne ihre Ware erst bezahlen möchten, wenn sie sie in Händen halten und sich entschieden haben, diese zu behalten und nicht zu retournieren.

MichaelStumpf  21.11.2023, 07:26
@maribi

Macht jetzt aber keinen Unterschied ob ich zuerst bezahle und dann retourniere oder zuerst anschaue und dann retourniere.
Der Händler braucht ja auch eine Sicherheit, bzw. geht dann ja in VOrleistung. Du bezahlst ja auch zuerst das Auto oder Haus bevor zu es erhälst. Nicht erst nachdem du ein paar Tage es zur Probe benutzt hast und dich dann entschieden ahst ob du es kaufst.

maribi  21.11.2023, 16:54
@MichaelStumpf

Doch, wenn du zuerst bezahlst ist das Geld weg und du musst bei Retouren auf Rückerstattung warten. Wenn du zuerst die Ware erhälst, zahlst du bei einer Retoure einfach nichts bzw. nur die korrigierte Rechnung. Der Händler hat ja seine Sicherheit seitens Klarna, die das Kreditrisiko übernehmen. Der Händler bekommt sein Geld immer sofort, Klarna geht hier in Vorleistung. Das ist ja eben der Vorteil für beide Seiten. Zudem hast du hierbei auch noch Käuferschutz. Der Kauf vom Auto oder Haus ist ja nun etwas völlig anderes, als eine Bestellung im Onlineshop.

MichaelStumpf  21.11.2023, 20:48
@maribi

Ein Kauf ist ein Kauf, egal welche Ware. Auto und Haus, bzw. offline und online unterscheiden sich da wenig.
D.h. Klarna hat keine Ware und kein Geld, bietet aber dennoch eine Leistung an?

maribi  22.11.2023, 12:46
@MichaelStumpf
Ein Kauf ist ein Kauf, egal welche Ware. Auto und Haus, bzw. offline und online unterscheiden sich da wenig.

Also für mich unterscheidet sich das gewaltig. Ein Auto oder Haus kauft man in der Regel nicht im Onlineshop und hat es sich vor dem Kauf angesehen, Probe gefahren etc. und sich gut überlegt für den Kauf entschieden. Das ist bei Waren im Onlineshop nicht möglich, daher gibt es ja auch im Gegensatz zu Offline Käufen das gesetzliche Widerrufsrecht.

D.h. Klarna hat keine Ware und kein Geld, bietet aber dennoch eine Leistung an?

Natürlich hat Klarna keine Waren, das ist eine Bank und Zahlungsdienstleister. Beim Klarna Rechnungskauf legt Klarna das Geld für dich aus und du hast 30 Tage Zeit deine Rechnung an Klarna zu zahlen. Schickst du Ware zum Händler zurück, informiert dieser Klarna und deine Rechnung wird storniert bzw. korrigiert, wenn du nur Teile der Bestellung zurück gibst.

maribi  23.11.2023, 04:05
@MichaelStumpf

Einen Rechnungskauf würde ich nicht als "Kredit aufnehmen" bezeichnen. Wie hat man es denn früher gemacht, zu Zeiten von Otto und Quelle Katalogen? Es wurde bestellt und die Ware kam inkl. Rechnung, die man dann überwiesen hat. Da hat auch niemand mit dem Bestellschein gleich das Geld mitgeschickt. Warum wird da heute so ein Drama draus konstruiert und von "Konsumgüter auf Kredit" gefaselt, nur weil man seine Ware nach Erhalt bezahlt?

Bei mir sind es 5000€

Ich habe gerade die Klarna Card freigeschaltet. Bei mir steht 608€

gestern beantragt und habe 2170€