Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Einnahmefehler wirklich?

2 Antworten

Also es kommt drauf an wie lange man die Pille schon nimmt & welche Pille man nimmt.
Denn durch die Pille wird der Eisprung verhindert, natürlich kann man auch ohne de n Eisprung Schwanger werden, aber das ist eher gering.
Dann kommt es eben auf den Zyklus an.
Ich z.B nehme die Pille Schon seit 7 Jahren habe regelmäßig Sex, da festen Partner ich habe die Pille schon oft vergessen sehr oft auch schon 4 Tage lang, das einzige was passiert ist, dass ich meine Tage bekommen habe.
Es ist schwer für Frauen schwanger zu werden, wenn diese schon seit Jahren die Pille nehmen, aber nicht unmöglich.
99,99% Sicherheit hat man nur wenn man sie richtig einnimmt, sobald man aber eine vergisst rutscht die Wahrscheinlichkeit ja nicht direkt auf Null..

z.b nach vergessener Einnahme von einem Tag währe man noch zu 90% sicher.
nur als Beispiel genau kenn ich die Zahlen nicht

Hallo SvenjaBW

Wenn  man  die  Pille  vergisst  und  innerhalb  der  empfohlenen  12  Stunden  nachnimmt  (vorausgesetzt es  steht  im  Beipackzettel  dass  man  eine  vergessene  Pille  innerhalb  von  12  Stunden  nachnehmen  kann)  dann  ist  man  weiterhin geschützt.  Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat  man  sie  nicht  innerhalb  der  12  Stunden  nachgenommen  (bei der Zoely und Yaz, Illina 24+4 Placebos, 24 Stunden) dann  kommt  es  darauf  an  in  welcher  Woche  der  Einnahme  man  ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. (Bei der Desirett gilt das nur für die allererste Woche)

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Bei der Belara muss die nächsten 7 Tage immer zusätzlich verhütet werden.. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Wie du siehst ist ein Fehler eigentlich nur in der ersten Woche sehr problematisch während man bei einem Fehler in der dritten Woche nur richtig reagieren muss um den Schutz weiterhin zu erhalten.

Warum das genauso ist braucht man nicht zu erklären, es ist einfach so.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche