Wenn es zur Manifestation eines sogenannten rechtsextremen gefestigten Weltbildes kommt, wie es für Menschen mit rechtsextremistischer Gesinnung kennzeichnend ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Abkehr von diesen Ideologien AUS EIGENEM ANTRIEB, ohne Einwirkung von Außen durch Menschen oder Ereignisse (wie beispielsweise eine Inhaftierung) schwindend gering.

Je älter die betreffende Person ist, und je länger sie der rechten Szene angehört, desto schlechter stehen die Chance. Das selbe gilt, wenn keine Kontakte zu Menschen mehr bestehen, die diese Gesinnung nicht teilen.

Das charakteristische Schwarz- Weiß / "Freund oder Feind" - Denken bei Rechtsextremisten ist dabei natürlich wenig hilfreich, genauso wie die Betrachtung und Verurteilung von Rechtsextremisten durch die Gesellschaft. Es kommt im Laufe der Zeit (gezielt) zu einer zunehmenden Entfremdung des Individuums von der Gesellschaft und den früheren sozialen Kontakten, und infolgedessen zu einer immer stärkeren Einbindung in die Gruppe.

Von immensem Vorteil ist es für Rechtsextremisten, wenn die Betroffene Person kein Leben (mehr!) Hat, zu dem sie zurückkehren könnte.(Freunde, Familie , Beruf, etc.). Wenn es so ein Leben gibt, versuchen Rechtsextremisten das Individuum vollständig von diesem zu isolieren. Bis es dann irgendwann keine Alternativen gibt, selbst wenn man aussteigen möchte. Bis es irgendwann nur noch die Gruppe/ die Szene gibt, und dem Kampf dem sie sich verschreibt.

Wenn es dazu kommt, ist es aus eigenem Antrieb ohne Hilfe absolut unmöglich, "zur Besinnung zu kommen". Leider. Deswegen ist es wichtig, so früh wie möglich einzugreifen, solange dieses Fenster noch offen ist!

《Anmerkung: sämtliche Beiträge zum Thema Rechtsextremismus spiegeln meine persönlichen Auffassungen und Erfahrungen wieder, ich spreche in dieser Hinsicht in keinster Weise für das VPN.》

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist bei jeden Menschen unterschiedlich.

Es kommt auf den Charakter und die äußeren Einflüsse an ob er wieder in der Realität ankommt oder in seiner Blase stecken bleibt oder noch weiter reingerät.