Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man sich Tod fährt mit einer S1000rr?

9 Antworten

Man macht sich damit eher zum Gespött, weil man das Teil nicht vernünftig um die Kurve bekommt.

Kerner  24.06.2025, 21:18

Das automatische Parkstütze klappt doch automatisch hoch.

Und dient dann als Schutzbügel.

Hansi

Da gibt's keine Wahrscheinlichkeit. Auch ein Fahranfänger könnte im Prinzip mit dem Ding fröhliche Runden drehen, wenn er oder sie sich ganz langsam und vorsichtig da heran tastet.

Die größte Gefahr neben der eigenen fehlenden Erfahrung ist die absolute Selbstüberschätzung. Die meisten Denken das sie so eine Kiste im Griff haben und fahren dementsprechend. Und dann knallt es.

Wenn man sich so eine Kiste zulegt ist es super Wichtig, dass man sich wie oben schon erwähnt, langsam heran tastet und nicht sofort den Hahn aufdreht. Bei jedem Umstieg auf neues Motorrad muss man erst einmal sprichwörtlich Er-fahren wie sich die Kiste verhält.

Wie ist es bei "normaler" geradeaus Fahrt, wie ist die Gasanahme, wie schnell dreht sie hoch, wie ist es in den Kurven, wie sind die Bremsen usw.. Da ist einfach jedes Motorrad anders und zum Teil völlig verschieden.

Das im Hintern und vor allem im Kopf zu haben dauert eine Weile. Wenn man aber ganz "normal" fährt, nicht durchdreht, sich auch mal was sagen lässt, nicht sofort wie es einige Neuen gerne machen den Angststreifen ausloten will, kann man auch mit so einer Kiste klar kommen. Das braucht aber Zeit.

Oft hört man ja "ich kann das schon". Nee eben nicht. Immer wenn sich jemand mit seiner Karre waffelt, kommt hinter her fast immer der Satz " diese Sch**** Karre " hat dieses oder jenes gemacht. Die Karre kann da aber nichts für. Entscheidend ist immer der der auf ihr sitzt.

Von daher plädiere ich immer quasi Mantraartig dass man einen Fahrsicherheitskurs macht. Nicht nur allein für Neueinsteiger. Auch jemand der schon 20 oder 30 Jahre fährt lernt immer noch was dazu.

So, ich habe fertig. . .Vortrag beendet ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Naja das kommt halt drauf an, wie du fährst, da gibts also keine Wahrscheinlichkeit.

Bei einem Crash mit 200 oder so hast du im Vergleich zum Auto natürlich 100x schlechtere Karten weil du ja keine Knautschzone hast bzw selbst die Knautschzone bist, was dann halt meistens nicht so gut ausgeht.

Wenn du jetzt mit 15 km/h gegen ne Mauer oder so krachst tuts vielleicht ein bisschen weh aber du wirst daran jetzt nicht sterben.

Du siehst also dass es ganz auf deinen Fahrstil und natürlich auch auf den Fahrstil derer um dich herum ankommt. Es reicht schon wenn da zb der LKW Fahrer kurz aufs Handy sieht und dich mitnimmt, dann bist du völlig unschuldig und trotzdem tot.

Wenn man die Stützräder dran lässt dann wahrscheinlich schon.

Ziemlich hoch.....aber es muss auch Organspender geben.