Wie hoch ist die Mindesthöhe für Satelliten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keine "mindesthöhe". die dinger werden halt immer langsamer, je mehr sie sich an luftmolekülen reiben, das ist weit unten der fall.

du würdest es vermutlich schaffen, einen sat in 70 oder 100km "ein paarmal" um die erde kreisen zu lassen bevor er runterfällt und (teilweise) verglüht

denk auch mal über elliptische bahnen nach! zb max höhe 20000km, minimal 80 oder 100 oder 150km. so einer wird auch seine bahn jedesmal verändern wenn er nahe an der erde vorbeifährt, und anschließend vielleicht nur noch 19990 km hoch kommen, usw. dh der würde zunächst in eine kreisähnlichere bahn gehen, bevor es ihn erwischt.

um den mond könntest du nen sat in 10km höhe ewig kreisen lassen, da keine luftschicht ihn abbremst

abseits vom thema:

-

schau dich mal hier um - du kannst dir iridium flares angucken (= geplante sternschnuppe für 4 sekunden)

http://heavens-above.com/

Das mit den Mond, ist falsch! Satelliten sind auf dem Mond erheblichen Störeinflüssen Ausgesetzt, wie die kombinierte Schwerkraft von Mond und Erde, das führt dazu das der Orbit immer elyptischer wird und irgendwann stürzt der Satellit ab oder verlässt den Mond wenn er weit genug weg war.

Auf 10 Km höhe würde der Satellit keine Woche mehr überleben.

0

Was für einen Satelliten meinst du wenn du die für Tv Empfang meinst sind es Geostationäre (höhe 42000km) Andere Satelliten haben eine Umlaufhöhe von 200-1200km wie die ISS

Wenn man mit einem ein- oder zweimaligen Umlauf zufrieden ist, kann man die Mindesthöhe sicher noch weiter herunterschrauben...

Die Mindesthöhe ergibt sich halt daraus, wie viel Energie man einsetzen will oder kann, um den Satelliten auf der Höhe zu halten und wie lange man ihn auf der Bahn halten will. Insofern ist das immer ein Kompromiss und kein fester Wert.

Gruß Ragnar

Höhe eines Satelliten herausfindennden durch Geschwindigkeit, Erdradius?

Also hier ist ein Satellit der so schnell ist, dass er für einen erdumlauf genau 24h braucht und es scheint so das er durch den gleichauf mit der Erde fest am Himmel steht. Aber wie hoch ist jetzt ein solcher Satellit, wenn er eine Geschwindigkeit von 3,07 km/s bewegt und der Erdradius 6378 ist? Ich hab jetzt die Rechnung: 6378*2:3,07=4155,05sek, das ist aber doch die Zeit die er jetzt braucht um die Erde zu umkreisen. Wie aber bekomme ich die Höhe heraus?

...zur Frage

Physik. satelitenberechnung

Hi liebe community ich habe eine frage:

ich habe folgende sachen gegeben: m(satellit): 2000 Kg m(erde): 5,94.10^24Kg Radius Erde: 6370 km. Wie rechne ich nun die Höhre der Umlaufbahn des geostationären Satelliten aus. Rechenweg/ansatz reicht.

danke

...zur Frage

Hallo, ich habe eine Frage und zwar.... Wie hoch ist die EIGENE Geschwindigkeit eines Satelliten in 20.000 m Höhe, wenn er 25.000 km zurücklegt?

...zur Frage

Erdumlaufbahn

Hallo!

Die ISS befindet sich ja in einer Umlaufbahn die ca. 355km von der Erde entfernt ist. Wo genau (km) beginnt die erste Umlaufbahn, wo ein Objekt nicht umbedingt direkt auf die Erde kracht sondern weiter in der Umlaufbahn bleibt.

LG

gamerseyes

...zur Frage

gibt es stillstehende Satelliten im Weltall?

Vielleicht nicht im eigentlichen Sinne stillstehend aber vielleicht gibt es Satelliten die im Weltall oder auf der Umlaufbahn durch Navigation (Luftdüsen oder so etwas..) auf ein und demselben Punkt gehalten werden ?

Ich dachte ja bisher das es so etwas gibt aber ein Kollege meinte das sie sich alle auf Umlaufbahnen fortbewegen. Da sich die Erde ja auch dreht müssen sich die Satellitten nunmal mitbewegen was sie auf der Umlaufbahn machen. Somit gäbe es keine stillstehenden Satelliten.

...zur Frage

Was sind die Folgen eines Atombombenexplosion im Weltall?

Satelliten sind ja in der Thermosphäre also 600-800 km über der Erde. Danach kommt die Exosphäre 10.000 km über der Erde. Das ist ja dann quasi der Übergang zum Weltall.

Wenn man also eine Atombombe in der Exosphäre sprengt was für Folgen hätte das dann?

Oder über der Exosphäre, quasi 20.000 km über der Erde?

Ich weiß wir würden einen Knall hören und auch die Explosion sehen.

Aber würden die Satelliten lahm gehen oder würden die Satelliten ihre Umlaufbahn verlieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?