gibt es stillstehende Satelliten im Weltall?

9 Antworten

Synchronsatelliten wie zB alle TV Satelliten stehen immer über demselben Punkt des Äquators, wiel sie dieselbe Umlaufzeit haben, wie die Erde (24 Std.). Sie umkreisen die Erde auf dem geostationären Orbit (GEO) in 35 786 km Höhe.

Die 5 Lagrange-Punkte des Erde-Mond-Systems bewegen sich mit der Umlaufzeit des Mondes um die Erde (ca. 28 Tage).

Die 5 Lagrange-Punkte des Erde-Sonne-Systems bewegen sich mit der Umlaufzeit der Erde um die Sonne (1 Jahr).

Ein Satellit bleibt auf seiner Bahn, weil die Anziehungskraft der Erde (Massenanziehung, Gewicht, Schwerkraft, Gravitationskraft) ausgeglichen wird durch die Fliehkraft (Zentrifugalkraft) seiner Bewegung auf der Umlaufbahn (Orbit). Wenn er sich nicht bewegt, fällt er runter.

stekum  04.05.2014, 18:12

Körper in den Lagrange-Punkten scheinen also bezüglich des betr. Systems stillzustehen.

geostationäre satelliten "halten" ihre position über vorher festgelegten punkten über der erde durch EINMALIGES einrichten. nach dem erreichen ihrer umlaufbahn. für mehrere korrekturen ist der treibstoffvorrat einfach zu begrenzt. wenn sich die dinger NICHT mit der erdrotation mitbewegen würden, wären GPS oder fernsehempfang nicht möglich.

Er hat Recht. Die Erde schleudert sie praktisch mit. Durch die Erdanziehungskraft werden sie angezogen und durch die Fliehkraft weggeschleudert.

Was du meinst sind bestimmt geostationäre Satellite, also Satelliten, die immer über der selben Stelle in Bezug zur Erdoberfläche stehen. Diese gibt es massenweise. Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass die meisten zivilen Satelliten sich auf geostationären Umlaufbahnen befinden (Telekommunikationssatelliten z. B.)

zackl
Fragesteller

Hallo Brusul,

Mhm. Wenn das so ist mit den geostationären Satelliten dann könnte ich das eigentlich so meinen, ja. :)

Dankeschön.

nein es gibt keine stillstehenden satteliten denn die satelitten fallen sozusagen um die erde sie werden durch die erdanziehungs kraft in der umlaufbahn gehalten

Dotter1981  27.04.2014, 16:41

Und gleichzeitig werden sie durch die Fliehkraft weggeschleudert.