Wie hoch ist der Studenlohn fuer Nachtschichten an einer Hostelrezeption?

2 Antworten

Hallo! Hatte vor einiger Zeit auch einige Bewerbungen laufen, bei denen Wochenendarbeit oder Nachtschicht verlangt war. Leider wurde weder für die eine noch andere Variante ein Sonderaufschlag gezahlt. Sie boten mir an in Zeiten, wo weniger los ist dann früher gehen zu dürfen und die Stunden quasi abzufeiern. Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir anders kommen wird. Liebe Grüße

Und wie viel Stundenlohn hast du dort dann bekommen?

0

Also, wenn Du einen Stundenlohn von X hast, sollten bei Nachtschicht noch ca.15 -20 % Nachtschichtzulage drauf kommen. So hoch ist in etwa der Nachtzuschlag.

Kann das Jobcenter Darlehen eines Partners in einer Bedarfsgemeinschaft anrechnen, kann ein Student generell für eine hilfebedürftige Person einer BG einstehen?

Hallo zusammen!

Ich wohne seit 1. Dezember 2015 mit meiner Freundin zusammen, die ich am 26. Oktober 2015 kennen gelernt habe und wir erwarten bereits unser erstes gemeinsames Kind. Es gibt an meiner Vaterschaft keine Zweifel. Ich bin Student, beziehe BAföG und etwas Unterhalt von meinen Eltern etwa in Höhe des Kindergeldes, das sie für mich beziehen. Des weiteren habe ich einen Studienkredit aufgenommen und halte mich mit einem Nebenjob über Wasser. Meine Freundin ist derzeit als arbeitssuchend gemeldet und das Jobcenter behauptet, dass wir eine Bedarfsgemeinschaft (Einstehensgemeinschaft) darstellen und rechnet alle meine Einkünfte an. Das heißt im Klartext, dass ich als Student bald 3 Personen zu ernähren habe. Ich habe bereits Widerspruch eingelegt, habe mich allerdings auf einen Paragraphen bezogen, den ich etwas fehlgedeutet habe, deshalb kein Erfolg. Jetzt die Frage: Ich kann und will zur Zeit nicht für meine Freundin einstehen, weil sie auch psychisch ein paar Probleme hat, sodass sie jetzt zum Beispiel 2 Verträge über Handys und 3 SIM-Karten-Verträge hat, von denen sie nur jeweils einen nutzen kann (ein Handy ist nach wenigen Wochen Gebrauch schon kaputt gegangen, kein Garantiefall). Als Student bin ich nicht in der Lage, für sie in solchen Fällen aufzukommen, diese Kosten muss sie meiner Meinung nach selbst tragen. Reicht dies für das Jobcenter als Begründung? Sollte dennoch der Widerspruch abgelehnt werden, kann ich dann damit argumentieren, dass ich mit BAföG, Unterhalt und Nebenjob meinen eigenen Bedarf noch nicht decken kann, zumal die Hälfte des BAföGs ja ein Kredit ist, sodass nichts von mir angerechnet wird? Auch der Studienkredit von der KfW ist ja vollständig ein Kredit, den ich wieder zurückzahlen muss. Dieser Kredit kann noch unter gar keinen Umständen angerechnet werden, oder? Ganz davon abgesehen bin ich ohne Frage dazu verpflichtet, meinem Kind Unthalt zu zahlen bzw. es zu versorgen, das ist aber meines Erachtens eine andere Baustelle. Gibt es hier irgendeinen Lösungsweg? Und kann man auch rückwirkend bis 1. Dezember 2015 Nachzahlungen fordern? Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Gruß Samuel

...zur Frage

Aushilfe bei Tankstelle. hab ich Recht auf einen Sonntagszuschlag?

Hallo liebe Community!

Ich bin männlich. 18 Jahre alt und bin noch Schüler. Neben der Schule leiste ich etwa 40-46 Stunden im Monat einen Nebenjob als Aushilfe,bei dem ich kassieren, waren auffüllen, Kaffeemaschinen sauber machen muss und einige andere Kleinigkeiten erledigt werden müssen. Die Arbeit erfolgt in Schichtarbeit und ich arbeite meistens an Wochenenden, sprich Samstag als auch Sonntag und auch bis Ladenschluss. Heute muss ich zum Beispiel, am Sonntag von 17-22 Uhr arbeiten. Eine Bekannte arbeitet als Aushilfe bei einer Bäckerei und erhält einen Sonntagszuschlag wenn sie Sonntags arbeitet. Laut meinem Arbeitsvertrag habe ich dazu keine Angaben gefunden, allerdings welche zur Vergütung:

(1): ,,Die Aushilfe wird im Stundenlohn beschäftigt. Der Bruttostundenlohn beträgt 8,84€ (...) Es wird kein Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder Krankengeld gezahlt. (...) Es kommen nur die effektiv geleisteten Arbeitsstunden zur Abrechnung."

(2): ,,Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, Über- und Mehrarbeit sowie Samstags-, Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit zu leisten, soweit dies gesetzlich zulässig und jeweils den betrieblichen Erfordernissen entspricht."

(3): ,,Der monatliche Lohn darf die Grenze für geringfügige Beschäftigte (derzeit 450,00 Euro) nicht übersteigen."

Das sind alle brauchbaren Angaben zur meiner Vergütung, die ich in meinem Arbeitsvertrag finden konnte. Resultierend aus den Angaben, lautet meine Frage, ob ich denn Anspruch auf Nacht-, bzw. Sonntagszuschlag habe. Ich habe mir auch überlegt, meine Leiterin der Tankstelle diesbezüglich zu fragen, allerdings sind Fragen rund um das Gehalt immer ein heikles Thema finde ich. Kennt sich jemand von euch damit aus und könnte mir helfen? Für jede Antwort bedanke ich mich sehr :)

Mit freundlichen Grüßen

DerAngestellte

...zur Frage

Brauche Hilfe beim Ausfüllen des Personalfragebogen, wer kann helfen?

Tag,

ich möchte in Kaufland für einen Teilzeitjob 3 1/2 h 5 Tage die Woche arbeiten. Ich verstehe jedoch einige Fragen nicht.

Die erste Frage klingt lächerlich, aber was meinen die damit? Meinen die damit als Kassierer arbeiten, Regale auffüllen, usw... (Übrigens, wie heißt der Job worin man Regale auffüllt? :D)

Frage: Ich bewerbe mich um eine Einstellung als:

Die nächste Frage verstehe ich zwar, aber wollte mal trotzdem fragen ob ich auch den Stundenlohn eingeben kann oder muss?

Frage: Welches Monats -/ Jahresgehalt erwarten Sie bei Einstellung (Brutto):

Die nächste Frage verstehe ich nicht ganz. Ich werde nach den Sommerferien in die Abendrealschule ab 17:00-21:30 Mo-Do & freitags 17:00-19:30 gehen. Ist das eine entgeltliche Beschäftigung?

Frage: Gehen Sie weiterhin entgeltlichen Beschäftigungen nach? Nein - Ja - Wenn ja, welche?

Beim nächsten ist da eine Tabelle zum ausfüllen da und da frage ich mich die ganze Zeit ob ich da hinschreiben muss das ich nur als Teilzeitjob arbeiten möchte?

Angaben zu Beschäftigungszeiten inkl. Berufsausbildungsjahre, Erwerbslosigkeit, Elternzeit, etc.

Tabelle:

von [tt.mm.jj] bis [tt.mm.jj]

Dann sind da 6 Lücken unter den tt.mm.jj

Arbeitgeber / Branche 6 Lücken

Tätigkeit 6 Lücken

Das wars. Ich würde das alles viel einfacher machen und gleich die Blätter fotografieren und zeigen, aber ich hatte schon einige Daten reingeschrieben und weiß nicht ich das im Handy mit schwarzen Streifen bedecken sollte.

Ich würde mich wirklich auf die Antworten / auf die Hilfe freuen.

Schonmal Danke im voraus.

Mfg

Internetzugriff

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?