Wie hoch ist der beste Verdienst eines Physiotherapeuten ohne leitende Tätigkeit?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte dennoch drauf:

Ich habe 2013 meine Ausbildung als Physiotherapeut beendet und und habe anfänglich in Praxen gearbeitet. Dort habe ich ca 1900 Brutto bekommen, was ausbezahlt etwa 1300 Netto waren, ich hatte zusätzlich in einer weiteren Praxis einen Nebenjob, à 450€ und hatte somit monatlich, je nach Stunden, ca. 200-250€ mehr (dafür waren es aber auch 46-50 Std. wöchentlich), außerdem hatte ich in den Hauptpraxen kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld und nur 24 Urlaubstage, außerdem war man hohem Druck ausgesetzt und von den Chefs oft niedergemacht worden (außer bei meinem Nebenjob, dort war es sehr familiär).

Aktuell arbeite ich als Physiotherapeut im öffentlichen Dienst TVÖD und es ist das beste, was mir beruflich bis jetzt passieren konnte. Also man wird nach Tarif bezahlt und bekommt gewissen Abständen automatisch eine Gehaltserhöhung, je nachdem wie alt du bist, wie lange du dabei bist und was für Qualifikationen du hast. Außerdem gibt es 30 Tage Urlaub pro Jahr und Weihachts- und Urlaubsgeld bei einer 39 Stundenwoche. Und das beste: es gibt vernünftige Stundennachweise. Über eine Karte, die jeder Mitarbeiter bekommt, wird die Arbeitszeit digital erfasst und bekommt Mitte des darauffolgenden Monats ein Zeitkontozettel wo ganz genau steht wie viel man an welchem Tag gearbeitet hat, sodass man Überstunden besser im Überblick hat und diese dann auch abfeiern kann und nicht einfach so unter den Teppich gekehrt werden, wie bei vielen Praxen. Ich verdiene dort viel besser als in den Praxen, selbst mein Einstiegsgehalt lag bei 1500€ Netto (Steuerkl. I) monatlich, was genauso viel war wie das von meiner Hauptstelle plus Nebenjob. Und jetzt sind es knapp 2900 Brutto, was bei ausbezahlt (bei Steuerkl. III) 2100 Euro Netto ausmacht!