Wie hoch ist der beste Verdienst eines Physiotherapeuten ohne leitende Tätigkeit?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich antworte dennoch drauf:

Ich habe 2013 meine Ausbildung als Physiotherapeut beendet und und habe anfänglich in Praxen gearbeitet. Dort habe ich ca 1900 Brutto bekommen, was ausbezahlt etwa 1300 Netto waren, ich hatte zusätzlich in einer weiteren Praxis einen Nebenjob, à 450€ und hatte somit monatlich, je nach Stunden, ca. 200-250€ mehr (dafür waren es aber auch 46-50 Std. wöchentlich), außerdem hatte ich in den Hauptpraxen kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld und nur 24 Urlaubstage, außerdem war man hohem Druck ausgesetzt und von den Chefs oft niedergemacht worden (außer bei meinem Nebenjob, dort war es sehr familiär).

Aktuell arbeite ich als Physiotherapeut im öffentlichen Dienst TVÖD und es ist das beste, was mir beruflich bis jetzt passieren konnte. Also man wird nach Tarif bezahlt und bekommt gewissen Abständen automatisch eine Gehaltserhöhung, je nachdem wie alt du bist, wie lange du dabei bist und was für Qualifikationen du hast. Außerdem gibt es 30 Tage Urlaub pro Jahr und Weihachts- und Urlaubsgeld bei einer 39 Stundenwoche. Und das beste: es gibt vernünftige Stundennachweise. Über eine Karte, die jeder Mitarbeiter bekommt, wird die Arbeitszeit digital erfasst und bekommt Mitte des darauffolgenden Monats ein Zeitkontozettel wo ganz genau steht wie viel man an welchem Tag gearbeitet hat, sodass man Überstunden besser im Überblick hat und diese dann auch abfeiern kann und nicht einfach so unter den Teppich gekehrt werden, wie bei vielen Praxen. Ich verdiene dort viel besser als in den Praxen, selbst mein Einstiegsgehalt lag bei 1500€ Netto (Steuerkl. I) monatlich, was genauso viel war wie das von meiner Hauptstelle plus Nebenjob. Und jetzt sind es knapp 2900 Brutto, was bei ausbezahlt (bei Steuerkl. III) 2100 Euro Netto ausmacht!

Das ist für ein Physiotherapeut ohne Führungsverantwortung echt viel! Und das genieße ich wirklich diese ganzen Annehmlichkeiten zu haben und ich kann dort frei und so selbstständig arbeiten wie nie zuvor.

Leider werden Physiotherapeuten insgesamt eher schlecht bezahlt, aber es geht auch anders wie man sieht! Bezahlung nach Tarif sollte Standard sein und nicht diese idR geringen Gehälter, von der man kaum leben kann. Ich bin btw 25 Jahre alt und lebe in Norddeutschland.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also die Topleute mit unzähligen Fortbildungen verdienen maximal 3200€ ... Brutto... 😐... Das weiß ich von meinem Freund, der ist so ein Mega Spezialist in allen Bereichen und gibt sogar Fortbildungen. Also er ist echt weit. Aber das ist kein Beruf zum reich werden. Das ist ein Beruf, den man macht weil man ihn richtig gerne mag.

Also ich kenne einige die nach Tarif mehr als 4000€ Brutto haben. Damit wäre die Aussage, dass PT maximal 3k+ verdienen vom Tisch.

verreisterNutzer  23.05.2016, 18:44

4000 ok ! Jetzt würde ich gerne mal wissen in welchen Einrichtungen man nach Tarif soviel bekommt ? Und ob man dort Personalverantwortung hat ?

GTH2014  23.05.2016, 21:14

Ein mittelgroßes Krankenhaus in der Nähe von Köln. Man hat keine Personalverantwortung.