Wie hoch ist der Anteil an Sorbit in Haferflocken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte so ein Naturprodukt Sorbit enthalten ?

Vermutlich hast Du mal gehört daß es aus Weizenstärke gewonnen wird, und daß es natürlich in Früchten vorkommt. Hat aber nichts mit gewalzten Haferkörnern zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
carglassXD
Fragesteller

Dankeschön!

Warum sollte in gequetschtem Hafer Sorbit drin sein?

carglassXD
Fragesteller

Das weiß ich nicht, kenne mich auch nicht so in dem Gebiet aus. Wollte halt nurmal fragen..

Haferflocken und auch andere Getreide enthalten eigentlich kein Sorbit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

In diesem Link steht nichts von Sorbit in den Haferflocken

https://www.alleskoerner.de/ernaehrung/naehrstoffe/naehrwerttabelle

decordoba  06.01.2020, 06:11

In diesem Link sind Haferflocken bei Sorbit-Intoleranz erlaubt.

https://www.gesundu.de/lexikon/detail/sorbit-unvertraeglichkeit

Häufig haben die Patienten nicht nur eine Sorbit-Intoleranz sondern ein Reizdarm-Syndrom und vertragen FODMAP Zucker schlecht. Das muss man selber austesten, was man noch verträgt. Einige lösliche Ballaststoffe gehören zu den Fodmap Zuckern und Polyolen. Diese sind gleichzeitig Präbiotika und gut für die Verdauung; auf die richtige Menge kommt es an!