wie hoch ist das Strafmaß für versuchter schwerer Raub im Jugendstrafrecht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Jugenstrafrecht keine festen Strafmaße - es steht der erzieherische Gedanke im Vordergrund. Theoretisch könnten also auch für ein solches Delikt noch Sozialstunden verhängt werden. In der Praxis wird es immer auf den Einzelfall, auf die Lebenssituation des Jugendlichen und seine Vorstrafen ankommen. Am ehersten ist hier vermutlich ein Dauerarrest oder eine Jugendstrafe auf Bewährung zu erwarten.

Bei dem Tatvorwurf gibts aber sowieso einen Pflichtverteidiger. Der wird das besser einschätzen können, weil der auch die Richter vor Ort kennt.

Wie lange wegen schweren Raub mit Körperverletzung?

Hallo, ich hab eine Frage.. Und zwar wurde ein Freund von mir wegen schweren Raub und Körperverletzung verhaftet. Er war bereits im Gefängnis und ist Polizei bekannt. Allerdings ist er erst 18, aber ich schätze mal das er nicht mehr nach dem Jugendstrafrecht verurteilt wird. Kann mir jemand sagen wie lange er nun ungefähr sitzen wird? Danke

...zur Frage

Lieber 100 Schuldige freisprechen oder einen Unschuldigen bestrafen?

Wenn da eine Gruppe von 101 Menschen wäre und 100 davon wären Mörder während nur einer unschuldig ist, aber ihr wisst nicht wer der unschuldige ist und es gibt keine Möglichkeit das herauszufinden:

Würdet ihr alle 101 bestrafen und somit in Kauf nehmen, dass der eine Unschuldige mitbestraft wird oder würdet ihr alle freisprechen und somit 100 Mörder ohne Strafe davon kommen lassen?

...zur Frage

wie wird eine jugendstrafe berechnet?

hallo also ich blicke beim Jugendstrafrecht nicht so ganz durch. Nehmen wir einfach mal nen beispiel, schwere räuberische Erpressung, da gibt es ja im Erwachsenenstrafrecht mindestens 3 Jahre. Wie sieht es dann im Jugendstrafrecht aus gibt es da dann auch so etwas wie eine Mindestfreiheitsstrafe, oder ist das anders. Es gibt ja im Jugendstrafrecht mindestens glaube ich 6 Monate oder waren es 3 Monate?? und höchstens 10 Jahre, ist das dann s das man bei einem schweren raub eine strafe zwischen 6 Monaten und 10 Jahren bekommt oder wie ist das?? und mal angenommen jemand begeht einen Totschlag da gibt es ja im Erwachsenenstrafrecht min. 5 Jahre und ist das dann im Jugendstrafrecht so das man eine strafe zwischen 6 Monaten und 10 Jahren zu erwarten hat oder wie ist das im netz finde ich da nichts anständiges drüber

...zur Frage

Versuchter Einbruch Strafmaß?

Von meiner Freundin der Bruder wurde gestern erwischt undzwar , habe er versucht durch die Balkontür einzubrechen er ist frisch 18 geworden ist nicht vorbestraft was ist das höchste Strafmaß ?

...zur Frage

Jemanden wegen Beleidigung anzeigen?

Hallo,

als ich vorhin mit ein paar Freunden (waren insgesamt zu 6.) mit dem Fahrrad nach Hause gefahren bin, kam es zu einer doch etwas komischen Situation. Da die Straße gegenüber meiner Schule zur Zeit durch Bauarbeiten auf meiner Fahrbahnseite gesperrt ist, mussten wir diese umfahren und sind dadurch kurzzeitig nebeneinander gefahren. Im selben Moment kommt ein etwa 60 Jahre alter, etwas aggressiver Mercedes mit deutlich über 30 km/h (innerstädtisch, durch Verkehrszeichen auf 30 km/h geregelt) an und biegt zeitgleich in die Straße ein, in der wir gerade das Hindernis umfahren. Somit war er hinter uns als wir gerade am Hindernis sind und er beginnt wie bld zu hupen. Kurz darauf macht er sein Fenster auf, fragt uns was mit uns los sei, da wir anscheinend gegen seinen Willen am Hindernis vorbeigefahren sind (?) und beginnt uns mit Beleidigungen wie: Wicher, verkommene Missgebrten, Dreckscke zu beschimpfen. Daraufhin drängt er einen meiner Kollegen fast ab und fährt mit seinem Auto fast in das Bein von meinem Freund. Nötigung? Kurz vor einem Zebrastreifen hält er dann an, steigt aus, und droht einem Freund das er ihn vom Fahrrad schlagen wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Da wir uns das nicht gefallen lassen wollen, uns auf solch eine Art und Weise beleidigen zu lassen, würden wir gerne Anzeige erstatten. Da wir jedoch noch nicht volljährig sind, läuft das über die Erziehungsberechtigten? Soll jeder der bei uns in der Gruppe war ihn anzeigen? Oder reicht eine Art "Sammelklage"? Zeugen sind ja ausreichend vorhanden, es haben auch andere auf der Straße gesehen und gehört, die zufällig Bekannte von uns sind. Wäre nett, wenn mir jemand eine Antwort auf die Fragen geben könnte, da es meiner Meinung nicht geht, andere, die sich nicht relevant falsch verhalten haben, mit solchen Ausdrücken zu beschimpfen, zu nötigen und zu drohen! =)

...zur Frage

Kann ich meinen Nachbarn kosten, die absichtlich von ihnen verursacht worden sind in Rechnung stellen. Bitte lest die Beschreibung...?

Hallo, vor kurzem haben wir unseren Nachbarn ein Brief geschickt, indem wir sie darüber informiert haben, dass in kürze Bauarbeiten an unserem Grundstück beginnen und das Unternehmen dafür über ihr Grundstück fahren muss. Kurz darauf haben die Nachbarn einen Zaun errichtet, der es unmöglich macht über ihr Grundstück zu fahren. Dadurch entstehen nun Mehrkosten, kann ich mich irgendwie dagegen wehren? Habe ich die Möglichkeit meinen Nachbarn den Transport in Rechnung zu stellen oder eine Entschädigung zu verlangen? Wir haben übrigens nur Wegerecht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?