wie hieß napoleons pferd?

10 Antworten

Rosinante? Ach ne das war ja Don Quichote.

Guckst hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Marengo

Aber nicht mit dem gleichnamigen Rezept fürn Huhn verwechseln.;~}}

Napoleon hatte viele lieblingspferde ( er hatte knappe 100)..wie wagram, intendant, vizir, coco...die kaum einer kennt.

Zitat von www.tinosaurus.net/ Marengo - das Pferd Napoleons

Kaiser Napoleon Buonaparte (1769-1821) besaß mindestens hundert Pferde verschiedenster Rassen, hatte aber eine Schwäche für Araber-Schimmel. Sein absolutes Lieblingspferd war der 143 cm große Hengst „Marengo“.

Dieser wurde im Jahre 1793 in Ägypten geboren und kam im Alter von sechs Jahren nach Frankreich. Er wurde als so genanntes Chargen-Pferd (so nannte man die Offiziers-Pferde) ausgebildet. Seine noch namenlose Errungenschaft ritt Napoleon zum ersten Mal am 14. Juni 1800 bei der Schlacht von Marengo gegen die Österreicher und das Pferd bewies erstmals seinen Mut, seine Ausdauer und seine Schnelligkeit. Übrigens war Napoleon trotz der vielen Stunden, die er im Sattel verbrachte, ein schlechter Reiter. Dies wahrscheinlich aufgrund seines untersetzten Körperbaues und seiner eher kurzen Beine (außerdem litt er stark an Hämorrhoiden).

Nach der Schlacht bei Marengo begleitete der Hengst Napoleon auf nahezu allen Feldzügen und war auch bei der letzten Schlacht bei Waterloo am 18. Juni 1815 dabei. Dabei fiel das Pferd in die Hände der Sieger und wurde nach England auf das Gestüt von General Angerstein gebracht. Dort lebte es bis ins hohe Pferdealter von 38 Jahren. Das Skelett von Marengo ist heute im Nationalen Armeemuseum in London zu besichtigen (siehe Foto oben). Aus einem der vier Hufe wurde übrigens ein Tabakpfeifen-Ständer gefertigt.

KHLange  10.08.2010, 23:32

Ich bin beeindruckt!

Napoeleon besaß mehrere Pferde. da war z. Bsp. Wagram, benannt nach dem Ort einer Schlacht im Jahre 1809. Des Weiteren gab es Marengo, ebenfalls nach einer Schlacht benanntim Jahre 1800.Ees gab Coco, den seine Männer sehr liebten und den Napoleon sehr respektvoll behandelte weil es ihm bei einer Parade mal beinahe abgeworfen hätte.Zzar Alexander schenkte ihm einen Schimmel namens Taurus den Napoeleon ironischerweise beimn russischen Feldzug ritt und mit dem er Moskau erobertee. In der Schlacht von Waterloo ritt er die weiße Stute Desiree, benannt nach seiner ersten großen Liebe.

Hab mal was von Nicole gehört. Der Legende nach kommt daher das Wort Pumpernickel. Als Napoleon das Deutsche Brot probierte sagte er nur: Pain pour Nicole! = Brot für Nicole! In diesem Fall war Nicole nicht etwa eine Frau sondern sein Pferd. Die Einheimischen konnten natürlich kein Französisch und verstanden nur Pumpernickel xD

astaiire
Fragesteller

^^ witzig das klingt aber einigermaßen einleuchtend..

Katzenkind88  09.08.2010, 14:29

Eben und deswegen hieß es Nickel;)))) So haben wir auch immer eine Kollegin genannt die Nicole hier, weil sie aussah wie ein Pferd xD

Napoleon Bonaparte (um den großen Napoleon gehts wohl) hat mehrere Pferde in seinem Leben verschlissen. Um welches gehts denn? Gruß, q.

astaiire
Fragesteller

wascheindlich um das mit dem er die schlacht bei uns gewonnen hat (Österreich-Aderklaa)

quopiam  09.08.2010, 14:36
@astaiire

Entweder Cyrus, ein Pferd, das er seit Austerlitz besonders gern ritt, weil es sehr ruhig war (vermutlich ein Wallach); Napoleon war bekanntermaßen ein sehr schlechter Reiter. Oder Wagram ein grauer Araber, der seinen Spitznamen aus der gleichnamigen Schlacht bekam, was zu Aderklaa paßt. Den ritt Napoleon seit 1809, er war ein grauer Araberhengst. Gruß, q.