Wie hieß die siebte/letzte Frau von Phillip II. von Makedonien?

Habe ihren Namen falsch geschrieben, meinte Eurydike

2 Antworten

Ich versteh leider nicht ganz, was du mit diesem Satz sagen möchtest

In Robin Lane Fox (2004) „Alexander“ schreibt er sie hatte den Euredike und auch im Film von Stone nennen sie,sie Euredike.

Aber sie hieß Kleopatra. Philip hat sie bei der Hochzeit in Eurydike unbenannt.

Rakysliebling
Fragesteller

Ok vielen Dank. Denn im Buch „Alexander“ von Robin Lane Fox (2004) nennt der Autor Phillips letzte Frau Eurydike.Auch im Film „Alexander“ nennt man sie Eurydike, auch vor der Hochzeit, aber in allen anderen Büchern über Alexander dem großen nennen die Autoren sie Kleopatra

https://en.wikipedia.org/wiki/Cleopatra_Eurydice_of_Macedon

Eurydice (Greek: Εὐρυδίκη), born Cleopatra (Greek: Κλεοπάτρα) was a mid-4th century BC Macedonian noblewoman, niece of Attalus, and last of the seven wives of Philip II of Macedon, but the first Macedonian one. (...) As Philip's wife, Cleopatra was given the name "Eurydice".

Um es also kurz zu machen: Sie wurde als 'Cleopatra' geboren und mit der Hochzeit umbenannt in 'Eurydike'