Wie helfe ich meiner Schwester am Besten?

5 Antworten

Du könntest sie freundlich und vorsichtig fragen, ob Du ihr irgendwie helfen könntest, beispielsweise könntest Du ihr anbieten, dass ihr zusammen ihr Zimmer aufräumen könntet, wenn sie mag und etwas zusammen unternehmen könntet, wenn sie Lust hat.

Ich finde es echt schön, dass Du ihr helfen möchtest, aber generell gilt, dass Du das nicht unbedingt kannst.

Sie hat professionelle Hilfe und das ist super, aber Du bist nicht ihre Therapeutin, wenn Du merkst, dass es Dich belastet, ihr helfen zu wollen, dann solltest Du es nicht tun.

Auch solltest Du sehr genau auf ihre Reaktion achten und respektieren, wenn sie Deine Hilfe nicht möchte, denn sie muss selbst entscheiden, ob sie diese Hilfe auch annehmen möchte.

Ich wünsche euch alles Gute!

Malvenwind  09.09.2021, 17:42

Das sehe ich ganz genauso

Mach was mit ihr zusammen, ohne Handy, das lasst zu Hause.

Frag sie, wie es ihr geht. Meistens ist der hohe Handykonsum nur ein verstecken vor der Realität gewesen ( zumindest bei Leuten, die ich kenne ).

Hat sie irgendwelche Probleme auf der Schule/Arbeit?

Hat sie von irgendwo anders Stress?

Hoffe aufjedenfall du kannst ihr helfen. :/

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema.
RABENschwarz586
Fragesteller

Wenn man sie fragt, sagt sie immer dass es ihr gut geht. Ja, ihr Problem ist glaube ich vor allem die Schule.

Danke für deine Antwort!

AnonymType  09.09.2021, 18:36
@RABENschwarz586

Kein Problem. Ich gebe dir und euren Eltern wirklich nur den Tipp nicht ihr Handykonsum als Hauptproblem zu sehen, denn das würde denke ich nur alles schlimmer machen, weil es eigentlich fast nie das ist was Personen mitnimmt. :/

Von Experte blurryeyes22 bestätigt

Ich befinde mich in genau der selben Situation. Wichtig: Sei einfach für sie da wenn es ihr schlecht geht und Gib ihr eine Schulter zum anlehnen. Sie kann nichts dafür also wirf ihr besonders jetzt Keine Dinge an den Kopf die mit der Krankheit zu tun haben oder was ähnlichem.

Du sollst aber nicht unter der Situation leiden.

Alles gut und schönen Tag noch Malvenwind

Deine Schwester ist in Behandlung. Sie hat also schon professionelle Hilfe.

Vielleicht kannst du deine Schwester mal zur Therapie begleiten und mit dem Therapeuten reden und fragen wie und ob du ihr helfen kannst.