Wie helfe ich meinem depressiven Bruder?

6 Antworten

Das größte was du für deinen Bruder tun kannst ist für ihn zu beten!
Und durch dein Gebet für ihn wird sich auch deine Herzenshaltung ihm gegenüber positiv verändern u dann wirst du wissen wann u was du zu ihm sprechen sollst.. u manchmal sprechen Taten lauter als Reden..

Hallo backnag,

Es ist lieb von Dir, dass Du ihm helfen willst. 💖

Ich kann Dir nur wenige Tipps geben:

  • Versuche in seiner Sprache mit ihm zu reden, so dass er es verstehen kann.
  • Hab Geduld und erwarte von ihm keine Ergebnisse
  • Man kann nur den Menschen helfen, die Hilfe annehmen wollen.
  • Achte auch auf Deine Energien, manchmal ist ein "Nein" die bessere Predigt. 🙏

Erstmal ist das wichtigste, für ihn zu beten. Gib nicht auf, auch wenn es so aussieht als ob sich nichts ändert. Das kann manchmal vielleicht sogar Jahre dauern. Unterstütze deinen Bruder auch so gut du kannst und biete ihm, wenn du magst, an, sich mit Problemen an dich zu wenden. Und den Rest erledigt dann Gott🙂

Er braucht Natur, Sport und er sollte zur Kirche gehen.

assibacknang
Fragesteller

Ja, er braucht doch irgendeinen Antrieb um zur Kirche zu gehen. Wenn er vorher nie die Bibel gelesen hat oder mit Gott in Kontakt kam, wird er das wohl kaum freiwillig machen

Welche Bibelpassagen könnte ich ihm zeigen

"Bibelpassagen" bringen Menschen doch nicht zu Gott, mit solchen Gedanken liegst du voll daneben.

da mir Christus in meinem Leben ebenso sehr geholfen hat)

Wie ? Bestimmt nicht durch Schrifttexte. Und dein Bruder ist ist psychisch belastet.
Wie sollte der Hilfe durch Schrifttexte erlangen.
Auch wenn du dringend deinem Bruder helfen willst, der angedachte Weg dazu bringt es nicht.